Erfurt, 24. Februar 2006 - Nr. 078
Die Thüringer verfolgen in diesen Tagen die Olympischen Winterspiele nicht nur am Fernseher. Bei den Übertragungen der Wettkämpfe ist immer eine große Schar Touristen mit der deutschen Flagge zu sehen, darunter sind sicher viele Thüringer. Das Daumen drücken hat sich gelohnt, denn die Thüringer Athleten standen oft auf dem Treppchen oder belegten hervorragende Plätze.
Wir haben nachgeschaut, welchen Platz die italienischen Gäste unter allen ausländischen Besuchern in Thüringen im Jahr 2005 belegten?
A. 3. Platz
B. 10. Platz
C. 7. Platz
Die richtige Antwort ist: C: Platz 7
Im vergangenen Jahr konnten in den Thüringer Beherbergungsbetrieben (mit 9 und mehr Betten) sowie auf den Campingplätzen 3,1 Millionen Gäste begrüßt werden, darunter knapp 203 Tausend Ausländer. 9 362 bzw. 4,6 Prozent aller Gäste kamen aus Italien. Damit belegten die Italiener den 7. Platz unter allen ausländischen Besuchern. Knapp 98 Prozent der italienischen Besucher stiegen in den Beherbergungsbetrieben ab.
9 362 Gäste aus Italien, das ist das beste Ergebnis der letzten Jahre. Im Vergleich zum Jahr 2004 stieg ihre Zahl um mehr als ein Fünftel (21,6 Prozent). Die Zahl der ausländischen Gäste erhöhte sich im selben Zeitraum um 1,3 Prozent.
Die italienischen Gäste blieben im vergangenen Jahr durchschnittlich 1,9 Tage und damit kürzer als alle ausländischen Touristen mit 2,5 Tagen. Die Besucher aus Deutschland verweilten durchschnittlich 2,9 Tage. Dabei zog es die Italiener besonders nach Erfurt, Weimar, Eisenach und Jena. In diesen vier Städten übernachteten knapp zwei Drittel von ihnen, darunter in etwa jeder zweite in Erfurt.
Die meisten ausländischen Gäste kamen aus den Niederlanden. Von den 46 357 Besuchern stiegen 37 326 Personen in den Beherbergungsbetrieben ab und knapp 20 Prozent (9 031 Personen) bevorzugten die Thüringer Campingplätze.
In der ausländischen Gästeliste folgten die Schweiz und Österreich mit 15 981 und 12 310 Besuchern.