Thüringer Landesamt für Statistik - Pressemitteilung


Erfurt, 21. April 2006 - Nr. 147

Spargelzeit beginnt
Favorit unter den Gemüsearten

Durch die kalte Witterung müssen die Thüringer länger auf den erntefrischen Spargel aus der Heimat warten, aber die Flächen stehen zur Ernte bereit.
Zur Gemüseanbauerhebung 2005 wurde für Thüringen eine Anbaufläche von 354 Hektar ermittelt. Der Spargel stand damit auf über einem Fünftel der Gemüsefreilandfläche und war erstmals im Jahr 2005 der Favorit unter den Gemüsearten.
Von 307 Hektar wurde bereits im Vorjahr der Spargel gestochen, weitere 47 Hektar standen noch nicht im Ertrag.

Der Anbau von Spargel hat in den vergangenen Jahren stetig zugenommen. So war die Anbaufläche vor fünf Jahren, im Jahr 2000, mit 236 ha noch um ein Drittel bzw. um 118 Hektar geringer als im Jahr 2005.

Der Spargelanbau konzentriert sich auf wenige Kreise. Eine Hochburg ist der Unstrut-Hainich-Kreis mit einem Anbauumfang von drei Viertel der Thüringer Spargelanbauflächen insgesamt. Darüber hinaus kommt Thüringer Spargel insbesondere aus den Kreisen Gotha, Sömmerda und dem Altenburger Land.

Im vergangenen Jahr wurden 1,6 Millionen Kilogramm Spargel geerntet. Das waren rein rechnerisch 0,7 Kilogramm je Thüringer Einwohner.


---------------------------------
Weitere Auskünfte erteilt:
Heidrun Anders
Telefon: 0361 37-734550