Thüringer Landesamt für Statistik - Pressemitteilung


Erfurt, 12. Juni 2006 - Nr. 194

Statistiken online melden - Entlastung für Unternehmen

Um Firmen, die sich regelmäßig an amtlichen Statistiken beteiligen müssen, bei ihrer statistischen Meldepflicht nachhaltig zu entlasten, hat das Thüringer Landesamt für Statistik bereits zu Beginn dieses Jahres eine neue Online-Software frei geschaltet:
Das Internet-Verfahren IDEV ('Internet Datenerhebung im Verbund') bietet für verschiedene Statistikbereiche (beispielsweise für Produzierendes Gewerbe, Bauwirtschaft, Tourismus/Gastgewerbe u. a.) browserbasierte Formulare an, die anstelle der herkömmlichen Papiervordrucke am Bildschirm ausgefüllt werden können. IDEV ist ein Gemeinschaftsprodukt der Statistischen Ämter des Bundes und der Länder und steht inzwischen bundesweit flächendeckend zur Verfügung.
Bis zum Jahresende 2006 sollen mehr als 25 Statistiken über dieses System online angeboten werden. Das Angebot wird kontinuierlich erweitert. In Thüringen löst IDEV sowohl die seit einigen Jahren erfolgreiche Pilotanwendung „Statistik-online“ ab, als auch ein Online-Erhebungsverfahren, über das hauptsächlich Meldungen zur Energie- und Wasserversorgung und zur Verdiensterhebung abgegeben werden konnten. Beide Verfahren sind bei den berichtspflichtigen Firmen bereits auf große Akzeptanz gestoßen.
Die Ablösung der vorhandenen Erhebungssysteme durch IDEV erfolgt „statistikweise“, d.h. die Statistiken werden Zug um Zug in das neue IDEV-System überführt. Die Überführung wird dabei so gestaltet, dass sie für die Benutzer der bisherigen Systeme nur mit minimalen Änderungen verbunden ist. So bleiben beispielsweise Benutzerkennungen und Passwörter auch im neuen System gültig.
Die IDEV-Formulare enthalten verschiedene Prüfungen, die den Firmen helfen, Fehleingaben und Fehlmeldungen zu vermeiden und so Rückfragen seitens des Landesamtes zu reduzieren.
Eine Reihe von integrierten Funktionen erleichtern den Bearbeiter(inne)n die Eingabe und die Kommunikation mit dem Statistischen Landesamt. So ist es beispielsweise für einzelne Erhebungen möglich, Daten aus dem betriebsinternen Berichtswesen in die Formulare aufzuladen und sich so den manuellen Eingabeaufwand zu ersparen.
Im Melderkonto kann man sich einen Überblick über die abgegebenen Meldungen verschaffen, Meldungen lassen sich archivieren und wieder aufrufen. Die - natürlich verschlüsselte - Datenübermittlung erfolgt per Mausklick, die Nutzdaten fließen im Landesamt unmittelbar in die weitere Aufbereitung.

Neben dem IDEV-Verfahren ist eSTATISTIK.core eine weitere Möglichkeit der Online-Meldung für Unternehmen. Dieses System ist ein von den Statistischen Ämtern des Bundes und der Länder in Zusammenarbeit mit der Arbeitsgemeinschaft für wirtschaftliche Verwaltung e.V. (AWV) und namhaften Softwareherstellern entwickeltes IT-Verfahren, das den Unternehmen die Möglichkeit bietet, Statistikdaten automatisiert aus ihrem Rechnungswesen zu gewinnen und per Internet an eine gemeinsame Dateneingangsstelle der Statistischen Ämter zu senden. Einzige Voraussetzung ist, dass die im Unternehmen eingesetzte Software bereits über ein Modul zur Gewinnung der statistischen Daten verfügt. Bisher kann über diesen Weg zum Monatsbericht im Bergbau und Verarbeitenden Gewerbe, zur vierteljährlichen Verdiensterhebung und zur Bruttojahresverdiensterhebung gemeldet werden. Weitere Erhebungen stehen unmittelbar vor der Realisierung.

Die o.g. neuen Online-Meldeverfahren leisten nicht nur einen wichtigen Beitrag zum Bürokratieabbau, sondern sind auch für die amtliche Statistik von großem Nutzen: Die Datenqualität wird - insbesondere durch die automatisierte Datengewinnung - verbessert und die eingehenden Daten können ohne Zeitverzug sofort weiterverarbeitet werden. Diese medienbruchfreie Übertragung und Weiterverarbeitung trägt zur Kostensenkung bei und beschleunigt die Bereitstellung der Ergebnisse für die Informationsversorgung der Öffentlichkeit.

Weitere Informationen sind im Abschnitt „Datenerhebung“ unter www.statistik.thueringen.de oder unter www.statistik-portal.de zu finden.

------------------------------------
Weitere Auskünfte erteilt:
Frau Babette Lauenstein
Telefon: 0361 37-84521