Erfurt, 20. September 2006 - Nr. 328
Die Entwicklung des zulassungspflichtigen Handwerks in Thüringen ließ in den ersten sechs Monaten des Jahres 2006 deutliche Anzeichen einer verbesserten wirtschaftlichen Situation erkennen. Die selbständigen Handwerksunternehmen Thüringens registrierten nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik in diesem Zeitraum einen Umsatzzuwachs von 6,6 Prozent, dem jedoch ein leichter Stellenabbau von 0,8 Prozent im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum gegenübersteht.
Von den gestiegenen Umsätzen konnten alle Bereiche des Handwerks profitieren.
Besonders deutlich fiel der Zuwachs bei den im Bereich Handel, Instandhaltung und Reparatur von Kfz und Gebrauchsgütern tätigen Handwerksunternehmen aus (+ 11,9 Prozent). Auch die Handwerker im Verarbeitenden Gewerbe (+ 4,7 Prozent), im sonstigen Dienstleistungsgewerbe (+ 4,5 Prozent) sowie im Baugewerbe (+ 3,5 Prozent) durften sich über ein Umsatzplus im Vergleich zum ersten Halbjahr 2005 freuen.
Diesem Aufwärtstrend hinkt die Entwicklung der Beschäftigten erfahrungsgemäß noch etwas hinterher. Allerdings fiel der Stellenabbau vor allem im Bauhandwerk, dem dominierenden Bereich innerhalb des Handwerks, erneut geringer aus als in der Vergangenheit
---------------------------------
Weitere Auskünfte erteilt:
Gerd Nußpickel
Telefon: 03681 354 241