Thüringer Landesamt für Statistik - Pressemitteilung


Erfurt, 29. November 2006 - Nr. 411

Neuzulassungen von fabrikneuen Fahrzeugen im 1. Halbjahr 2006 gestiegen
Mehr Lastkraftwagen als Krafträder neu zugelassen

Im 1. Halbjahr 2006 wurden in Thüringen 48 790 fabrikneue Kraftfahrzeuge zugelassen. Das waren nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik 1 013 Kraftfahrzeuge bzw. 2,1 Prozent mehr als im 1. Halbjahr 2005.

40 963 Fahrzeuge bzw. 84,0 Prozent aller im 1. Halbjahr 2006 erstmals zugelassenen Fahrzeuge waren Personenkraftwagen. Verglichen mit dem ersten Halbjahr des Vorjahres wurden damit 1 203 bzw. 3,0 Prozent mehr Personenkraftfahrzeuge zugelassen.

Mehr Neuzulassungen konnten bei Zugmaschinen (+ 20,3 Prozent), Lastkraftwagen (+ 9,6 Prozent) und bei Kraftomnibussen (+ 11,8 Prozent) ermittelt werden.

Dagegen gab es deutliche Rückgänge bei den Neuzulassungen von Krafträdern. Ihre Zahl ging von 3 396 auf 2 906 zurück (- 14,4 Prozent).

Neuzulassungen von fabrikneuen Fahrzeugen in Thüringen
------------------------------------
Weitere Auskünfte erteilt:
Christine Gerth
Telefon: 0361 37-84221