Erfurt, 23. November 2006 - Nr. 416
Die Erörterung um die Entwicklung der Verbraucherpreise nimmt in der Öffentlichkeit breiten Raum ein. Dabei wird die Diskussion oftmals von subjektiven Wahrnehmungen – der gefühlten Inflation – getragen.
Die in den letzten Monaten mit Blick auf die für Januar 2007 geplante Mehrwertsteuererhöhung verstärkt aufgekommene Diskussion über steigende Preise war für das Statistische Bundesamt Veranlassung, im Juli 2006 einen Preismonitor im Internet einzurichten.
Anhand von Grafiken ist es dem Verbraucher nunmehr möglich, sich über die Preisentwicklung von ausgewählten, häufig gekauften Waren oder oft in Anspruch genommenen Dienstleistungen zu informieren.
Analog dazu hat das Thüringer Landesamt für Statistik einen Preismonitor für Thüringen im Internet eingerichtet. Dieser ist ab sofort unter www.statistik.thueringen.de abrufbar. Das Thüringer Landesamt für Statistik hat sich aus Gründen der Vergleichbarkeit bei der Auswahl der Produkte und Dienstleistungen an die des Statistischen Bundesamtes angelehnt.
Inhaltliche Vorbemerkungen zum Verbraucherpreisindex und zum Preismonitor unterstreichen das Informationsspektrum.
Anhand der Grafiken ist ersichtlich, um wie viel Prozent die Preise im jeweiligen Monat höher oder niedriger liegen als im Bezugsmonat. Bezugsmonat ist der Juni 2006.
Der Preismonitor gibt keinen Aufschluss darüber, ob eine Preiserhöhung tatsächlich auf die angekündigte Mehrwertsteuererhöhung zurückzuführen ist, oder ob andere Gründe vorliegen.
Bis Mitte 2007 wird der Preismonitor künftig monatlich durch das Thüringer Landesamt für Statistik aktualisiert. Der Preismonitor ist eine Erweiterung des Informationsspektrums zu den Ergebnissen der Verbraucherpreisstatistik.
---------------------------------------
Weitere Auskünfte erteilt:
Jürgen Uth
Telefon: 0361 37-84220