Thüringer Landesamt für Statistik - Pressemitteilung


Erfurt, 15. Dezember 2006 - Nr. 446

Frage der Woche Nr. 50 – Thüringer Schwaben

Schaffe, schaffe Häusle baue …diesen schwäbischen Spruch haben wir zum Anlass genommen, um die regionale Bautätigkeit in Thüringen näher zu betrachten.

In welcher Stadt oder in welchem Landkreis wurden im Durchschnitt der letzten zehn Jahre die meisten Wohnungen in neuen Wohngebäuden fertig gestellt (je 1000 Mehrpersonenhaushalte)?

      A. Stadt Erfurt
      B. Ilm-Kreis
      C. Stadt Weimar

Lösung

 Die richtige Antwort ist C: Stadt Weimar  

Seit der letzten Gebäude- und Wohnraumzählung im Jahr 1995 wurden in Thüringen fast 82 000 Wohnungen in neuen Wohngebäuden fertig gestellt. Nach knapp 12 900 fertig gestellten Wohnungen im Jahr 1996 und 17 400 im Jahr 1997 nahm die Zahl von Jahr zu Jahr ab und erreichte mit rund 3 300 Wohnungen im Jahr 2005 das Minimum der letzten zehn Jahre. Damit sank im Jahr 2005 die Anzahl der fertig gestellten neuen Wohnungen im Vergleich zum Jahr zuvor um rund ein Zehntel (- 400) und im Vergleich zum Jahr 1996 um drei Viertel (- 9 600).

Die meisten Fertigstellungen von Wohnungen in neuen Wohngebäuden gab es in der Summe der letzten zehn Jahre in der Stadt Erfurt (9 355), gefolgt von den Landkreisen Gotha (6 071) und Schmalkalden-Meiningen (4 839). Fast gleichauf waren die Stadt Jena (4 764) und der Ilm-Kreis (4 743); Schlusslicht der Landkreis Sonneberg mit 1 505 Fertigstellungen.

Wie sieht es aber aus, wenn man die Fertigstellungsergebnisse mit der Anzahl der Mehrpersonenhaushalte1) vergleicht? Da zeigt sich, dass im Durchschnitt der letzten zehn Jahre in Thüringen jährlich 11 Wohnungen in neuen Wohngebäuden je 1000 Mehrpersonenhaushalte fertig gestellt wurden.
Hier kann sich die Stadt Weimar mit 24 fertig gestellten Wohnungen je 1000 Mehrpersonenhaushalte deutlich auf dem ersten Platz behaupten, gefolgt von der Stadt Jena mit 18 und der Stadt Erfurt mit 15 neuen Wohnungen.
Unter den Landkreisen führen der Ilm-Kreis und das Weimarer Land mit je 14 Fertigstellungen.
Mit 8 fertig gestellten neuen Wohnungen je 1000 Mehrpersonenhaushalten und Jahr teilen sich vier Landkreise den letzten Platz, der Unstrut-Hainich-Kreis, der Kyffhäuserkreis sowie die Landkreise Saalfeld-Rudolstadt und Altenburger Land.

1) Es wurden nur die Mehrpersonenhaushalte herangezogen, da Single-Haushalte weniger unter den Bauherren zu finden sind.

ferig gestellte Wohnungen