Thüringer Landesamt für Statistik - Pressemitteilung


Erfurt, 29. Dezember 2006 - Nr. 464

Frage der Woche Nr. 52 – Die Europäische Union wird größer

Im Jahr 1991 gründeten Belgien, die Bundesrepublik Deutschland, Frankreich, Italien, Luxemburg und die Niederlande die Europäische Gemeinschaft für Kohle und Stahl. In wenigen Tagen gehören 27 Länder zur Europäischen Union, denn am 1. Januar 2007 werden als 26. und 27. Mitgliedstaat Bulgarien und Rumänien aufgenommen.

Welche Außenhandelsbeziehengen gibt es zwischen Thüringen und der erweiterten Europäischen Union?
Wie hoch waren die Thüringer Ausfuhren in den ersten neuen Monaten 2006 nach Bulgarien und Rumänien?

      A.    40 Millionen Euro
      B.    80 Millionen Euro
      C.  120 Millionen Euro

Lösung

 Die richtige Antwort ist B: 80 Millionen Euro  

Thüringen exportierte in die Länder der EU einschließlich Bulgarien und Rumänien von Januar bis September 2006 Waren im Wert von 4,4 Milliarden Euro. Damit gingen 86 Prozent aller Lieferungen nach Europa und zwei Drittel des Gesamtexports in diese Länder.

Thüringens Außenhandel mit den beiden Beitrittsländern hat sich bereits seit dem Jahr 2004, dem Jahr der so genannten großen Osterweiterung, deutlich intensiviert. Offenbar haben sich die neue politische Konstellation und die Aussicht auf den eigenen Beitritt der beiden Länder zur EU positiv auf die Handelsbeziehungen mit Thüringen ausgewirkt. Im Vergleich zum Jahr 2004 stiegen die Ausfuhren nach Bulgarien und Rumänien um die Hälfte (51,7 Prozent) bzw. ein Fünftel (20,7 Prozent).
Im Vergleich der ersten neun Monate gab es mit Bulgarien ein Plus von einem Zehntel (10,6 Prozent) auf 21,1 Millionen Euro und mit Rumänien einen Anstieg um knapp die Hälfte (47,5 Prozent) auf 57,3 Millionen Euro.
Nach Rumänien wurden von Januar bis September 2006 schon über 4 Prozent (2,3 Millionen Euro) mehr Waren geliefert als im gesamten Jahr 2005.
Wichtigste Exportwaren nach Bulgarien waren elektronische Bauelemente. Nach Rumänien wurden vor allem Personenkraftwagen, Büro- und automatische Datenverarbeitungsmaschinen ausgeführt.


Thüringen importierte von den bald 26 EU-Mitgliedsstaaten von Januar bis September 2006 Waren im Wert von 2,5 Milliarden Euro. Damit kamen - wie bei der Ausfuhr - 86 Prozent aller europäischen Lieferungen aus diesen Ländern. Der Anteil an der Gesamteinfuhr lag bei 61 Prozent.

Auch der Import aus beiden Beitrittsländern nahm in den ersten neun Monaten 2006 kräftig zu, aus Bulgarien um knapp 21 Prozent auf 22 Millionen Euro und aus Rumänien um knapp 20 Prozent auf 49,3 Millionen Euro.
Während die Einfuhren im Jahr 2004 und im Jahr 2005 über den Ausfuhren in diese Länder lagen, gab es von Januar bis September 2006 mit einem Plus von knapp 8 Millionen Euro mehr Lieferungen nach Rumänien als von dort kamen.
Aus beiden Ländern wurden vor allem Möbel importiert.

Der Anteil der beiden Länder am Gesamtexport bzw. -import Thüringens betrug jedoch nur 1,2 bzw. 1,7 Prozent.

Sehr geehrte Damen und Herren,
das war für dieses Jahr unsere letzte Frage. Wir hoffen, dass Sie durch diese Fragen manch Neues über Thüringen erfahren haben und freuen uns auf eine weitere gute Zusammenarbeit und auf Ihr Interesse.
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Thüringer Landesamtes für Statistik
                wünschen Ihnen ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr.


Thüringer Lieferungen in die Länder der EU
Einfuhren aus den Ländern der EU