Thüringer Landesamt für Statistik - Pressemitteilung


Erfurt, 29. Januar 2007 - Nr. 022

Umweltschutzinvestitionen in der Thüringer Industrie deutlich gestiegen

Die Industriebetriebe in Thüringen investierten im Jahr 2005 mehr als 20,3 Millionen Euro in den Umweltschutz. Nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik waren dies fast 6,5 Millionen Euro bzw. 46,8 Prozent mehr als noch im Jahr zuvor.

Der Schwerpunkt der Investitionen für den Umweltschutz lag im Jahr 2005 in den Bereichen Gewässerschutz mit 7,1 Millionen Euro und Luftreinhaltung mit 6,8 Millionen Euro. Dies entsprach einem Anteil von 35,1 Prozent bzw. 33,2 Prozent an den gesamten Umweltschutzinvestitionen.

Für die Abfallwirtschaft wurden knapp 4,1 Millionen Euro bzw. 20,0 Prozent bereitgestellt.
Es folgte mit deutlichem Abstand die Lärmbekämpfung mit 2,3 Millionen Euro bzw. einem Anteil von 11,4 Prozent.

Die höchsten Umweltschutzinvestitionen wurden im Jahr 2005 in Thüringen im Papiergewerbe mit 3,5 Millionen Euro, in der chemischen Industrie mit 2,9 Millionen Euro, der Metallerzeugung und -bearbeitung mit 2,7 Millionen Euro und im Ernährungsgewerbe mit 2,6 Millionen Euro getätigt. Zusammengenommen wurden von diesen vier Wirtschaftszweigen fast drei Fünftel (58,3 Prozent) der Gesamtinvestitionen für den Umweltschutz der Thüringer Industriebetriebe aufgebracht.
Umweltschutzinvestitionen der Thüringer Industriebetriebe in den Jahren 2004 und 2005 nach Umweltbereichen
------------------------------------
Weitere Auskünfte erteilt:
Harald Hagn
Telefon: 03681 354-240
E-Mail: harald.hagn@statistik.thueringen.de