Thüringer Landesamt für Statistik - Pressemitteilung


Erfurt, 03. Mai 2007 - Nr. 127

Immer mehr Unternehmen melden ihre statistischen Angaben online

Um Firmen, die sich regelmäßig an amtlichen Statistiken beteiligen müssen, bei ihrer statistischen Meldepflicht zu entlasten, stellt das Thüringer Landesamt für Statistik seit geraumer Zeit Online-Erhebungsbögen im Internet bereit. Diese bieten für verschiedene Statistikbereiche (beispielsweise für Produzierendes Gewerbe, Bauwirtschaft, Tourismus/Gastgewerbe, Landwirtschaft, Wirtschaftsrechnungen privater Haushalte u. a.) die Möglichkeit, statistische Meldungen statt anhand der herkömmlichen Papiervordrucke über browserbasierte Formulare am Bildschirm abzugeben. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt werden mehr als 30 Statistiken über dieses System online angeboten, das Angebot wird kontinuierlich erweitert.
Die Online-Formulare enthalten verschiedene Prüfungen und integrierte Funktionen, die den Firmen helfen, die Eingaben zu erleichtern, fehlerhafte Meldungen zu vermeiden und so Rückfragen seitens des Landesamtes zu reduzieren. Für einzelne Erhebungen ist es auch möglich, Daten aus dem betriebsinternen Berichtswesen in die Formulare aufzuladen und so den manuellen Eingabeaufwand einzusparen.

Das Online-Melde-Verfahren ist bei den berichtspflichtigen Firmen bereits auf große Akzeptanz gestoßen.
So nutzten beispielsweise von den derzeit rund 900 berichtspflichtigen Betrieben und Unternehmen im Bergbau und Verarbeitenden Gewerbe im Monat Januar 2007 mehr als 50 Prozent den Meldeweg für die Monatliche Berichterstattung online. Bei der Monatlichen Produktionserhebung im Verarbeitenden Gewerbe und im Bergbau melden rund 43 Prozent online, beim Monatsbericht für Betriebe der Energie- und Wasserversorgung waren es im Januar dieses Jahres sogar 60 Prozent der rund 130 Berichtspflichtigen.
Besonders beliebt ist der Weg des Datenversandes über das Internet im Bereich der Bevölkerungserhebungen; von den 169 Standesämtern Thüringens melden bereits gut 70 Prozent ihre Daten für die Statistik der Eheschließungen, Geburten und Sterbefälle online.
In den nächsten Monaten wird im TLS erneut mit einer weiteren Zunahme der Online-Meldungen auch in den Bereichen gerechnet, die momentan noch nicht so viele Online-Eingänge zu verzeichnen haben.

Weitere Informationen sind im Abschnitt „Datenerhebung“ unter www.statistik.thueringen.de zu finden.


------------------------------------
Weitere Auskünfte erteilt:
Babette Lauenstein
Telefon: 0361 37-84520
E-Mail: babette.lauenstein@statistik.thueringen.de