Thüringer Landesamt für Statistik - Pressemitteilung


Erfurt, 18. Mai 2007 - Nr. 144

Ein Wochenendtipp

Am Sonntag findet der 30. Internationale Museumstag statt. Er steht unter dem Motto „Museen und universelles Erbe“.

In Thüringen öffnen über 100 Museen ihre Türen, vom Schloss- und Spielkartenmuseum sowie dem Lindenau-Museum in Altenburg bis zum Städtischen Museum und dem Museum für Wasserkraftnutzung in Ziegenrück.

Die über 200 Thüringer Museen*) besuchen jährlich über 4 Millionen Menschen. Über die meisten Besucher konnten sich im Jahr 2004 die naturwissenschaftlichen und technischen Museen (880 Tausend Besucher) und Kunstmuseen (knapp 800 Tausend Besucher) freuen.
Großes Interesse fanden auch kulturgeschichtliche Spezialmuseen und Volkskunde- und Heimatkundemuseen (700 Tausend bzw. 530 Tausend Besucher).

Die meisten Museen (123) waren in Thüringen in der Trägerschaft von Gebietskörperschaften.

Mit viel Engagement sicherten die Museumsmitarbeiter und viele Sponsoren im Jahr 2004 über 400 Ausstellungen in den über 200 Museen. Im Vergleich zum Jahr 2001 gab es aber knapp 100 Ausstellungen weniger. Die Ausgaben der Kommunen und Landkreise für wissenschaftliche Museen sowie nichtwissenschaftliche Museen, Sammlungen und Ausstellungen sanken nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik von 2001 bis 2005 um 15 Millionen Euro bzw. um mehr als ein Drittel auf 27 Millionen Euro. Einschnitte gab es in allen Ausgabepositionen. Die Personalkosten gingen um mehr als 5 Millionen Euro bzw. 28 Prozent auf 14 Millionen Euro zurück. Die Kosten für Unterhalt und Bewirtschaftung der Grundstücke und Gebäude sowie weitere Verwaltungs- und Betriebsausgaben sanken um 3 Millionen Euro bzw. 30 Prozent auf 6 Millionen Euro. Die größten Abstriche gab es jedoch bei Baumaßnahmen und dem Erwerb von Sachvermögen. Diese Ausgaben sanken um 43 Prozent auf 4 Millionen Euro.

Der 20. Mai bietet sich also für einen Museumsbesuch an. Noch ein Tipp, nach der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ) ist das Cafe im Lindenau-Museum in Altenburg „eines der schönsten Museumscafés Deutschlands“.

*) Statistisches Jahrbuch Thüringen 2006, Museumsverband Thüringen e.V. (angeschriebene Museen)