Thüringer Landesamt für Statistik - Pressemitteilung


Erfurt, 24. Mai 2007 - Nr. 152

Thüringens Außenhandel mit Afrika im Jahr 2006

Dem Thüringer Außenhandel mit afrikanischen Staaten kam auch im Jahr 2006 - nach vorläufigen Ergebnissen - mit einem Anteil von 1,5 Prozent der Ausfuhren und nur 0,5 Prozent aller Einfuhren Thüringens eine vergleichsweise geringe Bedeutung zu.
Gemessen an der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit Afrikas bewegt sich der Thüringer Außenhandel mit diesem Kontinent jedoch auf einem mit anderen Ländern und Regionen durchaus vergleichbaren Niveau, da das Bruttoinlandsprodukt Afrikas insgesamt außerordentlich gering ist. Es lag im Jahr 2006 laut Angaben des Internationalen Währungsfonds deutlich unter dem BIP der Bundesrepublik Deutschland und bei weniger als 4 Prozent des weltweit erwirtschafteten Bruttoinlandsproduktes.

Im Jahr 2006 wurden aus Afrika Waren im Wert von 30 Millionen Euro nach Thüringen eingeführt. Der Zuwachs der Importe aus Afrika gegenüber dem Vorjahr lag mit 30 Prozent fast viermal so hoch wie der Zuwachs der Thüringer Importe insgesamt.
Auch bei den Ausfuhren nach Afrika ist mit einem Warenwert von 140 Millionen Euro und einer Steigerung von 19,5 Prozent gegenüber 2005 die positive Entwicklung der Handelsbeziehungen zwischen Thüringen und Afrika deutlich spürbar.
Fast 80 Prozent des gesamten Thüringer Außenhandels mit afrikanischen Staaten entfällt dabei auf Südafrika, Tunesien und Ägypten.

Die Quellen der Thüringer Einfuhren sind mit jeweils ca. 40 Prozent Südafrika und Tunesien, wobei Lastkraftwagen und Spezialfahrzeuge aus Südafrika sowie elektrotechnische Erzeugnisse und Bauelemente aus Tunesien einen Großteil der Importe ausmachen.

Bezüglich der Thüringer Exporte ist Südafrika mit Einfuhren im Wert von 70 Millionen Euro der Empfänger von mehr als der Hälfte der nach Afrika gelieferten Waren. Tunesien mit 19 Prozent und Ägypten mit 7 Prozent folgen mit deutlichem Abstand. Erwähnenswert sind hierbei insbesondere nach Südafrika gelieferte Büro- und automatische Datenverarbeitungsmaschinen im Wert von 12 Millionen Euro sowie vollständige Fabrikationsanlagen im Wert von ca. 11 Millionen Euro, die im Jahr 2006 nach Tunesien exportiert wurden.

Detaillierte Angaben zum Außenhandel von Thüringen enthält der Statistische Bericht „Aus- und Einfuhr in Thüringen im 4. Vierteljahr 2006 - vorläufige Ergebnisse“.


------------------------------------
Weitere Auskünfte erteilt:
Oliver Greßmann
Telefon: 0361 37-84211
E-Mail: oliver.gressmann@statistik.thueringen.de