Erfurt, 01. August 2007 - Nr. 203
Soeben ist eine neue Veröffentlichung des Thüringer Landesamtes für Statistik zur Kinder- und Jugendhilfe erschienen. Besonders interessant und informativ ist dieser neue Bericht durch den erstmals durchgeführten Vergleich der Daten des Landes und seiner kreisfreien Städte und Landkreise mit denen der anderen Bundesländer im Zeitraum von 1991 bis 2005.
Der Bericht beleuchtet das breit gefächerte Angebot der Kinder- und Jugendhilfe in der Bundesrepublik Deutschland und in Thüringen, dessen Ziel es ist, positive Lebensbedingungen für die Kinder und Jugendlichen und ihre Familien zu erhalten oder zu schaffen.
Der erste Teil des Berichtes gibt einen Überblick über Erzieherische und sonstige Hilfen, wie die institutionelle Beratung und Betreuung, die sozialpädagogische Familienhilfe, die Erziehung in Tagesgruppen, in anderen Familien oder in einem Heim.
Der zweite Teil informiert über die Maßnahmen der Jugendarbeit.
Wer mehr über die Tageseinrichtungen für Kinder erfahren möchte, schlage Teil III auf. Hier findet man umfangreiches vergleichendes Material zur Zahl der Einrichtungen, zu den verfügbaren Plätzen, den betreuten Kindern und dem Personal.
Abgerundet wird der Bericht im Teil IV mit einer Übersicht der Einnahmen und Ausgaben der Jugendhilfe in Thüringen und in den anderen Bundesländern.
Aus dem Bericht geht u.a. hervor,
Der Bericht „Kinder- und Jugendhilfe – Gesamtüberblick in den Ländern der Bundesrepublik Deutschland und in den kreisfreien Städten und Landkreisen Thüringens 1991 bis 2005“ ist für 8,75 Euro erhältlich beim
Thüringer Landesamt für Statistik, Postfach 90 01 63, 99104 Erfurt
Telefon: 0361 37-84642 / 647,
Fax: 0361 37-84699
E-Mail: auskunft@statistik.thueringen.de
Außerdem ist er im Internet unter www.statistik.thueringen.de im TLS-Webshop in der Rubrik „Statistische Berichte zum Download“ abrufbar.