Thüringer Landesamt für Statistik - Pressemitteilung


Erfurt, 15. August 2007 - Nr. 237

Weniger Mehrlingsgeburten im Jahr 2006

Im Jahr 2006 wurden in Thüringen 16 402 Kinder geboren. Darunter waren nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik 412 Mehrlingskinder (203x Zwillinge, 2x Drillinge). Im Jahr zuvor gab es 489 Mehrlingskinder (235x Zwillinge, 5x Drillinge und 1x Vierlinge).

Der Anteil der Mehrlingsgeburten lag mit 12,6 je 1 000 Geburten unter dem Wert von 2005 mit 14,6.

Die Mehrlingsquote war mit 25,1 Mehrlingskindern je 1 000 Lebendgeborene seit 1997 nicht mehr so niedrig.

Bei den Zwillingsgeburten war im Jahr 2006 der Anteil an den möglichen Geschlechterkombinationen fast gleich verteilt. Den höchsten Anteil mit 34,5 Prozent hatte die Kombination des „Pärchens“, die Zwillingspaare aus Jungen waren zu 32,5 Prozent vertreten und die „Mädchenpaare“ zu 33 Prozent. Die beiden Drillinge waren alles Mädchen.

Während 56 Prozent aller Elternpaare von Mehrlingskindern zum Zeitpunkt der Geburt im Jahr 2006 verheiratet waren, traf das nur zu 41 Prozent auf die Eltern der allein geborenen Thüringer Babys zu.

Vergleich der jährlichen Geburtenzahl mit der Mehrlingsquote in Thüringen
------------------------------------
Weitere Auskünfte erteilt:
Dagmar Kobler
Telefon: 0361 37-84431
E-Mail: dagmar.kobler@statistik.thueringen.de