Thüringer Landesamt für Statistik - Pressemitteilung


Erfurt, 09. August 2007 - Nr. 238

In Thüringen wurden im Jahr 2006 weniger Kinder und Jugendliche adoptiert

Im Jahr 2006 wurden in Thüringen 83 Jungen und Mädchen adoptiert. Das waren nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik 6 Adoptionen oder 6,7 Prozent weniger als ein Jahr zuvor.

Weit mehr als die Hälfte (57,8 Prozent) der Kinder waren Jungen.

Über ein Drittel (36,1 Prozent) der adoptierten Kinder war unter drei Jahre alt, fünf Kinder (6 Prozent) im Alter zwischen drei und sechs Jahren, fast ein Viertel (22,9 Prozent) war zwischen 6 und 12 Jahren und mehr als ein Drittel (34,9 Prozent) war im Alter zwischen 12 und 18 Jahren.
Das Durchschnittsalter der adoptierten Jungen und Mädchen betrug 8,3 Jahre. Damit stieg das Durchschnittsalter innerhalb eines Jahres um 1,1 Jahre.

In mehr als der Hälfte der Fälle (53,0 Prozent) wurden die Kinder und Jugendlichen von einem Stiefelternteil adoptiert. Fast zwei Drittel der Adoptierten (28 Fälle bzw. 63,6 Prozent) waren im Alter zwischen 12 und 18 Jahren. Das Durchschnittsalter betrug 12,8 Jahre. Damit waren die Kinder durchschnittlich fast ein Jahr älter als im Jahr 2005.
Weitere 39 der adoptierten Kinder und Jugendlichen (47,0 Prozent) waren mit den neuen Eltern nicht verwandt. Die Kinder waren bedeutend jünger als bei den Stiefelternadoptionen. 30 Mädchen und Jungen (76,9 Prozent) von ihnen waren noch keine drei Jahre alt. Das Durchschnittsalter betrug 3,2 Jahre. Ein Jahr zuvor betrug das Alter durchschnittlich 2,4 Jahre.

Am Jahresende 2006 waren 38 Kinder und Jugendliche zur Adoption vorgemerkt, 14 oder 26,9 Prozent weniger als im Jahr 2005. Demgegenüber lagen den Jugendämtern 232 Adoptionsbewerbungen vor. Ein Jahr zuvor waren es 19 Bewerbungen oder 7,6 Prozent mehr. Rechnerisch standen damit einem zur Adoption vorgemerkten Minderjährigen sechs mögliche Adoptiveltern gegenüber. Ende des Jahres 2005 waren es 5.

---------------------------------
Weitere Auskünfte erteilt:
Sigrid Langhammer
Telefon: 0361 37-734517
E-Mail: sigrid.langhammer@statistik.thueringen.de