Erfurt, 10. September 2007 - Nr. 271
'Jede neue Sprache ist wie ein offenes Fenster, das einen neuen Ausblick auf die Welt eröffnet und die Lebensauffassung weitet.'
Frank Harris (1856-1931), amerikanischer Schriftsteller
Beim Vokabeln und Grammatik pauken denken sicher nicht alle Schüler an den großen Nutzen von Fremdsprachenkenntnissen. Bei Auslandsaufenthalten oder bei Begegnungen mit ausländischen Gästen kommen dann oft die ersten Erfolgserlebnisse.
Im Schuljahr 2006/2007 erhielten von den rund 183 740 Thüringer Schülerinnen und Schülern knapp 79 Prozent (78,9) Fremdsprachenunterricht in Englisch, 20,0 Prozent in Französisch, 7,5 Prozent in Latein und 7,3 Prozent in Russisch.
Spanisch erlernten 0,9 Prozent, Italienisch 0,2 Prozent, Griechisch 0,1 Prozent und 0,2 Prozent andere Sprachen wie Arabisch, Chinesisch und Japanisch.
Im Vergleich mit dem Schuljahr 2000/2001 konnten in Thüringen – bis auf Englisch – alle oben genannten Sprachen anteilmäßig zulegen. Latein und Russisch lagen vor sechs Jahren mit einem Anteil von 5,1 Prozent noch gleichauf.
Mit einem Anteil von 7,5 Prozent Latein-Schülern unter allen Teilnehmern am Sprachunterricht lag Thüringen im Schuljahr 2006/2007 an der Spitze der neuen Bundesländer. Führend war hier Bayern mit 11,8 Prozent. Der gesamtdeutsche Anteil betrug 8,7 Prozent.
Russisch wurde mit einem Anteil von 8,8 Prozent am meisten in Brandenburg erlernt, gefolgt von Sachsen-Anhalt (8,3 Prozent) und Thüringen (7,3 Prozent). Der gesamtdeutsche Durchschnitt lag hier bei 1,2 Prozent.
Latein wird auch in Thüringen nahezu ausschließlich (rund 99 Prozent) in Gymnasien unterrichtet. Im Schuljahr 2006/2007 lernte dort nahezu jeder vierte Schüler (25 Prozent) Latein, vor sechs Jahren war es noch jeder sechste (17 Prozent). In Deutschland war es nach Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes jeder dritte bzw. jeder vierte Schüler.
Zwischen den Bundesländern gab es deutliche Unterschiede: Die Spanne des Anteils der Lateinschülerinnen und -schüler in Gymnasien reichte von 13 Prozent in Bremen und 15 Prozent im Saarland und in Sachsen-Anhalt bis zu 39 Prozent in Nordrhein-Westfalen und 47 Prozent in Bayern.
Fremdsprachen an allgemein bildendenden Schulen | ||||
Thüringen | Deutschland | |||
2000 | 2006 | 2000 | 2006 | |
Anteil an Schülern insgesamt | ||||
Englisch | 81,8 | 78,9 | 65,8 | 80,2 |
Französisch | 16,7 | 20,0 | 16,3 | 18,7 |
Latein | 5,1 | 7,5 | 6,3 | 8,7 |
Griechisch | 0,0 | 0,1 | 0,1 | 0,2 |
Spanisch | 0,3 | 0,9 | 1,2 | 2,7 |
Italienisch | 0,1 | 0,2 | 0,3 | 0,5 |
Russisch | 5,1 | 7,3 | 1,6 | 1,2 |
Türkisch | 0,0 | 0,0 | 0,1 | 0,1 |
sonstige Sprachen | 0,0 | 0,2 | 0,4 | 0,6 |
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Weitere Auskünfte erteilt:
Christa Stölzel
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