Erfurt, 21. Dezember 2007 - Nr. 382
Im vergangenen Jahr hatten wir dem Weihnachtsmann eine Liste mit mehrfach vorkommenden oder ähnlich klingenden Gemeindenamen in Thüringen zugeschickt, denn die Anschrift auf manchen Wunschzetteln gab dem Weihnachtsmann und seinen Helfern doch einige Rätsel auf.
Der Weihnachtsmann schrieb uns, dass ihm diese Übersicht sehr geholfen hätte und er wünschte sich (auch Weihnachtsmänner haben Wünsche!) eine Übersicht für Deutschland, denn auch an den Weihnachtsmännern geht der Trend zu weniger Personal nicht vorbei und die pünktliche Auslieferung ist doch oberstes Gebot.
Unter den vielen bekannten und weniger bekannten Ortsnamen - in Thüringen von Abtsbessingen im Kyffhäuserkreis bis Zwinge im Eichsfeld und in Deutschland von Aach (Rheinland-Pfalz) bis Zwota (Sachsen) - gibt es viele Namen mehrfach oder sie sind leicht zu verwechseln.
Hier ein kleiner Auszug der Liste für den Weihnachtsmann:
Besonders gut mussten der Weihnachtsmann und seine Helfer wieder bei Neustadt hinschauen, denn Gemeinden mit diesem Namen gibt es gleich 20x in Deutschland. Durch die Häufigkeit tragen viele Gemeinden schon Namenszusätze.
Allein in Thüringen gibt es vier „neue Städte“ – Neustadt (Eichsfeld), Neustadt am Rennsteig (Ilm-Kreis), Neustadt an der Orla (Saale-Orla-Kreis) und Neustadt/Harz (Landkreis Nordhausen).
Die meisten Gemeinden dieses Namens gibt es aber in Bayern (6) mit Neustadt an der Aisch, an der Donau, an der Waldnaab, am Main, am Kulm und bei Coburg.
Es folgt Rheinland-Pfalz (3) mit Neustadt (Wied), an der Weinstraße und Neustadt/Westerwald sowie Sachsen (2) mit Neustadt in Sachsen und Neustadt/Vogtland. Außerdem gibt es noch Neustadt (Dosse) in Brandenburg, Neustadt (Hessen) im gleichnamigen Bundesland, Neustadt am Rübenberge in Niedersachsen, Neustadt in Holstein in Schleswig-Holstein und Neustadt-Glewe in Mecklenburg-Vorpommern.
Folgende Namen gibt es noch recht häufig und sie sind oft weit voneinander entfernt. Der falsche Ort würde also Zeit, Kraftstoff oder mehr Futter für Rudi und seine Artgenossen bedeuten.
Buchholz: Gibt es 10x und vor allem im Norden – in Niedersachsen (3), in Schleswig-Holstein (2) sowie in Sachsen-Anhalt, Rheinland-Pfalz, im Saarland und in Thüringen.
Kirchheim: Hier gilt es 9 Gemeinden in Bayern, Baden-Württemberg, Hessen, Rheinland-Pfalz und Thüringen beim Geschenke sortieren auseinanderzuhalten.
Das gleiche trifft für Reichenbach (9) mit und ohne Ergänzungen im Namen zu. Diesen Gemeindenamen gibt es in Bayern, Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, Sachsen und Thüringen.
In Hausen ist sicher gut hausen, sogar am Tann und im Wiesental und ob Verena, denn dieser Name taucht 8x auf. Er ist oft in Baden-Württemberg und Bayern zu finden, aber auch in Rheinland-Pfalz und Thüringen.
Auf demselben Treppchen steht Steinbach (8). Die Gemeinden liegen in der Mitte und im Süden Deutschlands, allein je 3x in Thüringen und Rheinland-Pfalz.
Auf jeweils 6 Treffer kommen die Gemeinden Mühlhausen und Rohrbach. Diese Orte konzentrieren sich auch auf Baden-Württemberg, Bayern, Rheinland-Pfalz und Thüringen.
Wir beschließen den Auszug aus der langen Liste mit gleichen Gemeindenamen für den Weihnachtsmann mit Göhren und Hartmannsdorf. Diesen Namen gibt es je 5x. Viele denken bei Göhren sicher an die Ostsee. In Mecklenburg-Vorpommern gibt es diesen Namen 3x, aber auch 2x mitten in Deutschland, in Thüringen.
Und bei Hartmannsdorf gibt es die Auswahl zwischen 3x Sachsen und 2x Thüringen.
Bei allen bisher aufgeführten Gemeindenamen gab es also einen oder mehrere Orte in Thüringen.
Neben Doppelnamen können gleich klingende Namen schnell zu Irrtümern führen, z.B:
Altenberga in Thüringen und Altenberge in Nordrhein-Westfalen,
Blankenhain in Thüringen und Blankenheim in Nordrhein-Westfalen bzw. in Sachsen-Anhalt,
Hamma in Thüringen und Hammah in Niedersachsen oder
Lausnitz bei Neustadt an der Orla in Thüringen und Laußnitz in Sachsen.
Falls Sie sich wundern, dass vielleicht der eine oder andere Ort fehlt, es sind die offiziellen Gemeinden ohne Ortsteile (Stand: Dezember 2007).
Viel Interessantes über Thüringen finden Sie unter www.statistik.thueringen.de. Diese Adresse sollten Sie unbedingt in dem vom Weihnachtsmann gebrachten Computer unter Favoriten speichern, wenn Sie sich für Land und Leute interessieren.
Sehr geehrte Damen und Herren,
wir wünschen Ihnen, dass Ihre Geschenke pünktlich unter dem Weihnachtsbaum liegen und Sie vielleicht einen lang gehegten Wunsch erfüllt bekommen oder freudig überrascht werden.
Wir wünschen Ihnen aber vor allem ein besinnliches Weihnachtsfest im Kreise Ihrer Lieben und ein gesundes neues Jahr.
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Thüringer Landesamtes für Statistik danken Ihnen für Ihr Interesse und die gute Zusammenarbeit.