Thüringer Landesamt für Statistik - Pressemitteilung


Erfurt, 22. Februar 2008 - Nr. 065

Die aktuelle Zahl
Bestand an Krafträdern seit 1993 fast verdreifacht

An diesem Wochenende werden besonders viele Motorräder in Erfurt zu sehen sein – und das nicht nur auf der Straße, denn die Messe Erfurt veranstaltet die 10. Thüringer Motorradtage.

Motorrad fahren wird immer beliebter bei Jung und Alt, verspricht es doch das besondere Fahrerlebnis.
Der Bestand an Motorrädern hat sich nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik von 1993 bis 2008 fast verdreifacht – von 27 219 im Jahr 1993 auf 77 151 am Jahresanfang 2008.
Besonders in den 90er Jahren, von 1995 bis 2001, gab es zweistellige Zuwachsraten. Seitdem wächst der Bestand auf einem niedrigeren Niveau.

So war unter den am Jahresanfang 2008 zugelassenen 1,36 Millionen Kraftfahrzeugen (ohne Kraftfahrzeuganhänger) fast jedes sechste ein Kraftrad.
In Deutschland waren am 1. Januar dieses Jahres fast 3,6 Millionen Krafträder zugelassen. Gemessen am Kfz-Gesamtbestand ist hier jedes siebente Fahrzeug ein Kraftrad, etwas weniger als in Thüringen.


1) Quelle: Kraftfahrt-Bundesamt
Im Laufe der vergangenen Jahre gab es methodische Änderungen, die die Vergleichbarkeit einschränken. So gelten sämtliche Arten von Abmeldungen, auch die so genannten vorübergehenden Stilllegungen, seit dem 1. März 2007 als „Außerbetriebsetzungen“. In der Konsequenz enthält der Fahrzeugbestand am Jahresanfang 2008 daher lediglich den „fließenden Verkehr“ einschließlich Saisonkennzeichen.


Bestand an Krafträdern und dreirädrigen Kraftfahrzeugen in Thüringen