Erfurt, 14. März 2008 - Nr. 087
Für den Monat Februar wird der Verbraucherpreisindex in Thüringen erstmals auf der neuen Basis 2005 = 100 veröffentlicht. Er betrug im Februar 105,6. Damit stieg das durchschnittliche Preisniveau gegenüber dem Vormonat Januar um 0,4 Prozentpunkte.
Die Jahresteuerungsrate im Februar lag bei 2,3 Prozent, im Januar 2008 betrug sie 2,4 Prozent. Für die Höhe der Inflationsraten sind vor allem die gestiegenen Preise in dem Bereich Nahrungsmittel verantwortlich.
Im Nahrungsmittelbereich setzte sich der Trend der vergangenen Monate ungebrochen fort. Erhebliche Preissteigerungen zum Vormonat sind vor allem bei Molkereiprodukten und Eiern (1,9 Prozent), Kaffee und Tee (3,5 Prozent) sowie bei Zucker, Marmelade und Konfitüre (3,7 Prozent) registriert worden. Im Vergleich zum Vorjahresmonat fällt die Verteuerung der genannten Produkte noch stärker aus.
Für Partys mussten Gastgeber im Februar erheblich mehr Ausgaben einplanen, wenn sie ihren Gästen alkoholische Getränke anbieten wollten. Selbige verteuerten sich im Vergleich zum Vormonat um 1,2 Prozent, zum Vorjahresmonat sogar um 7,1 Prozent.
Höhere Preise für Strom, flüssige und feste Brennstoffe führten auch zu einer Anhebung des Teilindex „Wohnung, Wasser, Strom, Gas u. a. Brennstoffe“ um 2,6 Prozent gegenüber Februar 2007.
Zumindest wirkten Preissenkungen in den Bereichen der Nachrichtenübermittlung
Die Wintersaison beeinflusste die Preisentwicklung für Pauschalreisen (8,6 Prozent) und bei Beherbergungen (3,2 Prozent) zum Monat Januar. Die Jahresteuerungsraten fielen etwas moderater aus.
Hintergrundinformationen:
Mit dem Berichtsmonat Januar 2008 wurde der Verbraucherpreisindex deutschlandweit auf das neue Basisjahr 2005 umgestellt. Die Umbasierung erfolgt alle fünf Jahre. Mit der Aktualisierung des Wägungsschemas wurde gleichzeitig der Warenkorb an die veränderten Verbrauchsgewohnheiten der privaten Haushalte angepasst. Des Weiteren erfuhr der Verbraucherpreisindex eine Reihe inhaltlich-methodischer Änderungen, wie z.B. die Gewichtung unterschiedlicher Geschäftstypen. Beides hat Auswirkungen auf die gemessene Preisentwicklung. Ein Vergleich mit den Ergebnissen auf Basis 2000 = 100 ist somit nicht mehr möglich. Die Ergebnisse der Vergangenheit werden bis zum Basisjahr 2005 rückgerechnet, um eine Vergleichbarkeit herzustellen.
Verbraucherpreisindex für Thüringen | ||||||
Index, Indexgruppe | Wägungs- anteil in Promille |
Basis: JD 2005=100 |
Veränderung um % Februar 2008 gegenüber |
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Feb. 2008 |
Jan. 2008 |
Jan. 2008 |
Feb. 2007 |
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Verbraucherpreisindex | 1000,00 | 105,6 | 105,2 | 0,4 | 2,3 | |
Nahrungsmittel und alkoholfreie Getränke | 103,55 | 111,2 | 110,8 | 0,4 | 6,7 | |
Alkoholische Getränke, Tabakwaren | 38,99 | 108,8 | 108,2 | 0,6 | 3,3 | |
Bekleidung und Schuhe | 48,88 | 99,0 | 98,4 | 0,6 | - 1,3 | |
Wohnung, Wasser, Strom, Gas und andere Brennstoffe | 308,00 | 106,7 | 106,7 | 0,0 | 2,6 | |
Einrichtungsgegenstände (Möbel), Geräte und Ausrüstungen für den Haushalt | 55,87 | 102,2 | 101,9 | 0,3 | 0,1 | |
Gesundheitspflege | 40,27 | 102,8 | 102,9 | - 0,1 | 1,6 | |
Verkehr | 131,90 | 108,6 | 109,0 | - 0,4 | 4,1 | |
Nachrichtenübermittlung | 31,00 | 92,9 | 93,3 | - 0,4 | - 3,0 | |
Freizeit, Unterhaltung und Kultur | 115,68 | 100,5 | 98,5 | 2,0 | - 0,7 | |
Bildungswesen | 7,40 | 106,0 | 106,0 | 0,0 | 0,0 | |
Beherbergungs- und Gaststättendienstleistungen | 43,99 | 106,2 | 105,2 | 1 | 1,5 | |
Andere Waren und Dienstleistungen | 74,47 | 107,3 | 107,0 | 0,3 | 1,3 |
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Weitere Auskünfte erteilt:
Sybille Aßmann
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E-Mail: sybille.assmann@statistik.thueringen.de