Erfurt, 17. März 2008 - Nr. 090
Die Entwicklung des zulassungspflichtigen Handwerks in Thüringen im Jahr 2007 verlief durchwachsen. Nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik meldeten die selbständigen Handwerksunternehmen Thüringens im abgelaufenen Kalenderjahr einen leichten Stellenzuwachs von 0,2 Prozent im Vergleich zum Jahr 2006, der jedoch mit einem Umsatzrückgang von 3,9 Prozent einherging.
Dabei verlief die Entwicklung zwischen den einzelnen Bereichen des Thüringer Handwerks recht unterschiedlich.
So zeichneten für den insgesamt leichten Beschäftigtenzuwachs die im Verarbeitenden Gewerbe tätigen Handwerksunternehmen (+ 0,2 Prozent), insbesondere aber die Bauhandwerker (+ 1,8 Prozent) verantwortlich. Damit waren im Durchschnitt des Jahres 2007 erstmals seit Mitte der neunziger Jahre wieder mehr Beschäftigte im zulassungspflichtigen Bauhandwerk tätig als im Jahr zuvor.
Dagegen bauten die im Bereich Handel, Instandhaltung und Reparatur von Kfz und Gebrauchsgütern
Höhere Umsätze als im Jahr zuvor konnten 2007 lediglich die Handwerker im Verarbeitenden Gewerbe verbuchen (+ 3,8 Prozent).
Zum Teil erhebliche Umsatzeinbußen mussten dagegen die im Bereich Handel, Instandhaltung und Reparatur von Kfz und Gebrauchsgütern tätigen Handwerksunternehmen
------------------------------------
Weitere Auskünfte erteilt:
Gerd Nußpickel
Telefon: 03681 354-241
E-Mail: gerd.nusspickel@statistik.thueringen.de