Thüringer Landesamt für Statistik - Pressemitteilung


Erfurt, 06. Juni 2008 - Nr. 147

EU-Twinning-Projekt Mazedonien „Support of the State Statistical Office“
Aufbauhilfe des Thüringer Landesamtes für Statistik in Mazedonien erfolgreich abgeschlossen

Die deutsche DelegationIm Rahmen eines Twinning-Projektes unterstützte das Thüringer Landesamt für Statistik (TLS) federführend den Aufbau des Nationalen Statistikamtes der ehemaligen Jugoslawischen Republik Mazedonien. Neben dem Statistischen Bundesamt waren darüber hinaus in einem Konsortium die Statistikämter aus Slowenien, Tschechien, Schweden und Ungarn beteiligt.

Das Ziel, die Entscheidungsprozesse im mazedonischen Statistikamt zu verbessern und die Demokratisierungsprozesse im Land durch die Entwicklung eines umfassenden, nachhaltigen und verlässlichen EU-Statistiksystems zu unterstützen, konnte nur in enger Zusammenarbeit zwischen allen am Projekt Beteiligten realisiert werden.

Das Projekt, welches am 30. Juni 2006 vertraglich fixiert wurde, umfasste 71 Beratungsmaßnahmen. Insgesamt kamen mehr als 70 Experten zu Einsatz. Seitens des Thüringer Landesamtes war ein Mitarbeiter für 18 Monate als verantwortlicher Langzeitberater (RTA = Resident Twinning Adviser) beim Nationalen Statistikamt in Skopje tätig. Er koordinierte in Skopje sämtliche Experteneinsätze sowie alle erforderlichen Arbeiten des Twinning-Projektes und stand dem Mazedonischen Amt als Berater zur Verfügung.

Übergabe des Gastgeschenkes
Weiterhin waren für die zu bearbeitenden Themenkomplexe mehrere Kurzzeitexperten des Thüringer Landesamtes für Statistik vor Ort im Einsatz. Neben der Umsetzung des Projektes im Nationalen Statistischen Amt in Skopje ergänzten auch Studienaufenthalte von mazedonischen Mitarbeitern (EDV und Fachstatistik) in Thüringen das fixierte Portfolio an Beratungsmaßnahmen.

Zum Abschluss des Twinning-Projektes fand am 10. April 2008 in Skopje ein Symposium statt, in dem die Ergebnisse den Repräsentanten der Mazedonischen Regierung, den Botschaftern der beteiligten Ländern sowie der Presse und Öffentlichkeit präsentiert wurden. Zum Symposium reiste auch eine deutsche Delegation an, welche sich aus dem Präsidenten und Projektkoordinator des Statistischen Bundesamtes sowie dem Präsidenten und dem Langzeitberater (RTA) des Thüringer Landesamtes für Statistik zusammensetzte.


Generaldirektorin des Statistikamtes Mazedonien mit dem Präsidenten des Thüringer Landesamtes für Statistik
Die EU-Vertreter, der Vize-Premierminister von Mazedonien, der deutsche Botschafter und auch die Präsidentin des Nationalen Statistischen Amtes in Mazedonien dankten herzlich für die thüringer Unterstützung beim Aufbau des Amtes.
Übermittlung der Grußworte des Ministerpräsidenten 
<BR>durch den Präsidenten des Thüringer Landesamtes für Statistik

------------------------------------
Weitere Auskünfte erteilt:
Ronald Münzberg
Telefon: 0361 37-84111
E-Mail: ronald.muenzberg@statistik.thueringen.de