Thüringer Landesamt für Statistik - Pressemitteilung


Erfurt, 03. Juni 2008 - Nr. 148

Mehr Geburten im Jahr 2007 – Trendwende in Thüringen?

In Thüringen wurden im Jahr 2007 nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik 17 176 Kinder lebend geboren. Das sind 774 Kinder mehr als im Jahr zuvor. Damit konnte die seit 2005 andauernde rückläufige Geburtenentwicklung gestoppt werden.


Für den Geburtenanstieg gegenüber dem Vorjahr sind in erster Linie die im Thüringer Landesamt für Statistik eingegangenen Meldungen zu Lebendgeborenen der Monate September, Dezember und Juni 2007 verantwortlich. Diese drei Monate zusammen machen bereits knapp die Hälfte (385 Geburten bzw. 49,7 Prozent) am gesamten Geburtenplus (774) aus.

Der September 2007 war mit 1 654 Geburten auch gleichzeitig der geburtenfreudigste Monat des vergangenen Jahres. Er nahm im Zeitraum von 2000 bis 2007 das erste Mal die Spitzenposition ein und verdrängte den Vorjahresspitzenreiter, den Juli, auf den zweiten Platz mit einem Rückstand von 33 Kindern (1 621). Der Abstand zum dritt platzierten Monat - dem August - beträgt weitere 44 Geborene (1 577).
Entwicklung der Zahl der Lebendgeborenen in Thüringen
<BR>von 2000 bis 2007
------------------------------------
Weitere Auskünfte erteilt:
Silke Scholze
Telefon: 0361 37-84440
E-Mail: silke.scholze@statistik.thueringen.de