Thüringer Landesamt für Statistik - Pressemitteilung


Erfurt, 03. Juli 2008 - Nr. 201

Tag der Genossenschaften – 193 Betriebe gehörten zur Rechtsform einer eingetragenen Genossenschaft

Zur Agrarstrukturerhebung 2007 gab es in Thüringen 193 Betriebe mit der Rechtsform einer eingetragenen Genossenschaft (e.G.). Das waren 4 Prozent der 4 789 landwirtschaftlichen Betriebe.
Die eingetragenen Genossenschaften bewirtschafteten mit 287 428 Hektar landwirtschaftlich genutzter Fläche (ha LF) ein Drittel der gesamten landwirtschaftlich genutzten Fläche Thüringer Landwirte und mit 242 952 Hektar Ackerland sogar knapp vier Zehntel der Thüringer Ackerflächen.

Mit 1 489 Hektar landwirtschaftlich genutzter Fläche je Betrieb verfügten diese Betriebe nach den Aktiengesellschaften (1 498 ha/Betrieb) über die zweithöchste Flächenausstattung.

Die eingetragenen Genossenschaften waren überwiegend groß strukturiert. 50 eingetragene Genossenschaften (26 Prozent der Betriebe dieser Rechtsform) bewirtschafteten zwischen 500 und 1 000 Hektar landwirtschaftlich genutzter Fläche und weitere 124 Betriebe (64 Prozent) bewirtschafteten mehr als 1 000 Hektar.

In diesen Agrargenossenschaften standen 135 899 Rinder, darunter 54 929 Milchkühe, 218 689 Schweine und 33 923 Schafe. Damit gehörten vier Zehntel der Thüringer Rinderbestände, knapp drei Zehntel aller Schweine sowie jedes sechste Schaf zu diesen Betrieben.

Insgesamt waren 7 553 Personen und somit knapp 30 Prozent aller Arbeitskräfte der landwirtschaftlichen Betriebe Thüringens in einer Genossenschaft beschäftigt.
Davon waren 6 346 Personen ständig beschäftigt und 1 207 Arbeitskräfte waren saisonal eingesetzt.
Mit 5 451 Arbeitskräften in Vollbeschäftigung wurde ein Vollbeschäftigtenanteil von 86 Prozent erreicht. Dieser lag leicht über dem Vollbeschäftigtenanteil der familienfremden Arbeitskräfte in den landwirtschaftlichen Betrieben insgesamt mit 81 Prozent.

------------------------------------
Weitere Auskünfte erteilt:
Heidrun Anders
Telefon: 0361 37-734550
E-Mail: heidrun.anders@statistik.thueringen.de