Thüringer Landesamt für Statistik - Pressemitteilung


Erfurt, 05. September 2008 - Nr. 276

156 Tausend Thüringerinnen und Thüringer sind Partner in einer nichtehelichen Lebensgemeinschaft

Im Jahr 2007 gab es in Thüringen nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik 78 Tausend nichteheliche Lebensgemeinschaften, in denen Mann und Frau zusammenlebten.
Seit 1996 ist die Anzahl der gemischtgeschlechtlichen Paare ohne Trauschein um ein Drittel bzw. 19 Tausend gestiegen. Das zeigen die Ergebnisse des Mikrozensus, der jährlichen repräsentativen Haushaltsbefragung.

Bei der Hälfte der nichtehelichen Lebensgemeinschaften (39 Tausend) wohnten keine Kinder im Haushalt. Bei 42 Prozent (33 Tausend) der nichtehelichen Lebensgemeinschaften wuchs mindestens ein minderjähriges Kind auf. Bei 8 Prozent (6 Tausend) der nichtehelichen Lebensgemeinschaften waren alle im Haushalt lebenden Kinder volljährig.

In über der Hälfte (56 Prozent) der nichtehelichen Lebensgemeinschaften übten beide Partner aktiv eine Erwerbstätigkeit aus, in fast drei Viertel der Fälle beide in Vollzeit.
Auch bei 55 Prozent der nichtehelichen Lebensgemeinschaften, in denen minderjährige Kinder lebten, waren beide Partner aktiv erwerbstätig.

Mehr als zwei Drittel (69 Prozent) der Frauen und Männer in nichtehelichen Lebensgemeinschaften waren zum Zeitpunkt der Befragung ledig, bei 62 Prozent der Gemeinschaften beide Partner.

In 10 Prozent der nichtehelichen Lebensgemeinschaften waren beide Partner 55 Jahre oder älter.


----------------------------------
Weitere Auskünfte erteilt:
Eberhard Baumann
Telefon: 0361 37-84471
E-Mail: eberhard.baumann@statistik.thueringen.de