Thüringer Landesamt für Statistik - Pressemitteilung


Erfurt, 22. September 2008 - Nr. 313

Jeder neunte Erwerbstätige arbeitet zu Hause

Im Jahr 2007 arbeiteten durchschnittlich 11,4 Prozent der Erwerbstätigen in Thüringen hauptsächlich oder manchmal zu Hause. Nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik ist der Anteil der Erwerbstätigen, die zu Hause arbeiten, in den letzen Jahren gestiegen. Im Jahr 2005 waren es 10,3 Prozent.

Dabei überwiegt der Anteil der Erwerbstätigen, die nur manchmal zu Hause arbeiten, deutlich. Ihr Anteil liegt bei rund drei Vierteln. Ein weiteres Viertel ist hauptsächlich, d.h. mindestens die Hälfte der Arbeitstage, zu Hause tätig.

Nach den Ergebnissen des Mikrozensus, der jährlichen repräsentativen Haushaltsbefragung, war der Anteil im Jahr 2007 bei den männlichen Erwerbstätigen mit 12,0 Prozent etwas höher als bei den weiblichen mit 10,5 Prozent.

Von den Selbständigen und mithelfenden Familienangehörigen waren 18,1 Prozent hauptsächlich und 33,6 Prozent manchmal zu Hause tätig.
Bei den abhängig Erwerbstätigen (Arbeiter, Angestellte, Beamte) arbeiteten 0,9 Prozent hauptsächlich und 5,8 Prozent manchmal zu Hause.

----------------------------------
Weitere Auskünfte erteilt:
Eberhard Baumann
Telefon: 0361 37-84471
E-Mail: eberhard.baumann@statistik.thueringen.de