Thüringer Landesamt für Statistik - Pressemitteilung


Erfurt, 20. November 2008 - Nr. 365

557 Millionen Euro für öffentliche Jugendhilfe im Jahr 2007 ausgegeben

Im Jahr 2007 wurden in Thüringen 557,4 Millionen Euro für öffentliche Jugendhilfe ausgegeben. Das waren nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik 18,5 Millionen Euro bzw. 3,4 Prozent mehr als ein Jahr zuvor.

Fast drei Viertel der Auszahlungen (414,4 Millionen Euro bzw. 74,3 Prozent) wurden für Einrichtungen der Jugendhilfe und weitere 143,0 Millionen Euro bzw. 25,7 Prozent für Einzel- und Gruppenhilfen benötigt. Die Auszahlungen für Einrichtungen stiegen gegenüber dem Vorjahr um 15,4 Millionen Euro bzw. 3,9 Prozent und die Auszahlungen für Einzel- und Gruppenhilfen um 3,1 Millionen Euro bzw. 2,2 Prozent.

Mehr als die Hälfte der Auszahlungen für die Jugendhilfeeinrichtungen (222,7 Millionen Euro bzw. 53,8 Prozent) flossen an Einrichtungen freier Träger. Im Jahr 2006 lagen die Auszahlungen bei 210,3 Millionen Euro. Der Anteil betrug 52,7 Prozent.
Die Jugendhilfeeinrichtungen öffentlicher Träger erhielten im vergangenen Jahr 191,6 Millionen Euro. Ihr Anteil betrug 46,2 Prozent. Gegenüber dem Vorjahr war das ein Anstieg von 2,9 Millionen Euro bzw. 1,6 Prozent; der Anteil lag im Jahr 2006 bei 47,3 Prozent.

Den Schwerpunkt bei den Jugendhilfeeinrichtungen bildeten die Tageseinrichtungen für Kinder. Die Auszahlungen dafür betrugen 356,6 Millionen Euro. Das entsprach einem Anteil von 86,1 Prozent. Im Jahr 2006 wurden dafür 347,4 Millionen Euro ausgegeben. Der Anteil lag bei 87,1 Prozent.
Weitere 21,8 Millionen Euro wurden für Einrichtungen der Jugendarbeit benötigt. Gegenüber dem Jahr 2006 war das ein Anstieg um 2,7 Millionen Euro bzw. 14,3 Prozent.

Fast 85 Prozent (120,9 Millionen Euro bzw. 84,5 Prozent) der Auszahlungen für Einzel- und Gruppenhilfen insgesamt wurden von den öffentlichen Trägern für individuelle und gruppenbezogene Hilfen verwendet, die von ihnen selbst getragen wurden. Davon wurden 104,8 Millionen Euro bzw. 86,7 Prozent in Form von Leistungen für Berechtigte ausgegeben. Im Jahr 2006 waren es 102,1 Millionen Euro. Der Anteil betrug 86,1 Prozent.
Hauptschwerpunkt innerhalb der Einzel- und Gruppenhilfen bildete, wie bereits in den vergangenen Jahren, die Hilfe zur Erziehung. Mit 82,9 Millionen Euro betrug ihr Anteil 58,0 Prozent. Ein Jahr zuvor waren es 82,2 Millionen Euro. Der Anteil betrug 58,7 Prozent.


Den Auszahlungen standen Einzahlungen in Höhe von 57,2 Millionen Euro gegenüber.
Somit betrugen die reinen Auszahlungen im vergangenen Jahr 500,2 Millionen Euro. Das waren 16,7 Millionen Euro bzw. 3,5 Prozent mehr als ein Jahr zuvor.
Im Jahr 2007 wurden je Einwohner durchschnittlich 217,48 Euro für die öffentliche Jugendhilfe ausgegeben. Im Jahr zuvor waren es 208,14 Euro.

--------------------------------
Weitere Auskünfte erteilt:
Sigrid Langhammer
Telefon: 0361 37-734 517
E-Mail: sigrid.langhammer@statistik.thueringen.de