Thüringer Landesamt für Statistik - Pressemitteilung


Erfurt, 02. Dezember 2008 - Nr. 382

Vier von zehn Thüringern wohnten Anfang 2008 im eigenen Heim

Nach ersten Ergebnissen der Einkommens- und Verbrauchsstichprobe (EVS) 2008 lebten Anfang dieses Jahres 43 Prozent der Thüringer Haushalte in einer Eigentumswohnung oder im eigenen Haus. Die Thüringer Wohneigentumsquote liegt damit nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik nur noch knapp unter der für das frühere Bundesgebiet insgesamt errechneten Quote von 46 Prozent. Im Durchschnitt der neuen Bundesländer wohnte dagegen nur jeder dritte Haushalt (33 Prozent) im eigenen Heim.
In den letzten zehn Jahren sind viele Haushalte in Thüringen von der Mietwohnung ins eigene Heim umgezogen: 1998 lebten in Thüringen im Durchschnitt 33 Prozent und in den neuen Ländern 26 Prozent im Wohneigentum. Vor zehn Jahren betrug die Wohneigentumsquote in den alten Bundesländern insgesamt 44 Prozent.

Den Thüringer Haushalten standen am 1. Januar 2008 durchschnittlich 82 m² Wohnfläche zur Verfügung. Zwischen Eigentümer- und Mieterhaushalten bestanden erhebliche Unterschiede. Während die Thüringer Haushalte mit Wohneigentum über 109 m² Wohnfläche verfügten, waren die Wohnungen der Mieterhaushalte im Durchschnitt 63 m² groß.
Im Durchschnitt des früheren Bundesgebietes standen den Bewohnern von Mietwohnungen 71 m² und den Bewohnern von Wohneigentum 123 m² zur Verfügung. Die Mieterhaushalte in den neuen Ländern bewohnten durchschnittlich 62 m², die Haushalte im eigenen Heim 110 m².
Zehn Jahre zuvor wohnten die Thüringer Haushalte in Wohnungen, die durchschnittlich 6 m² kleiner waren (76 m²). An der Wohnungsgröße in Wohneigentum hat sich im Verlauf von zehn Jahren kaum etwas verändert (1998: 108 m²). Die Mieterhaushalte hatten mit einer Wohnfläche von 60 m² im Durchschnitt 3 m² weniger zur Verfügung.


An der noch bis Dezember 2008 bundesweit laufenden Einkommens- und Verbrauchsstichprobe nahmen in Thüringen etwa 2 000 Haushalte freiwillig teil. Die vorliegenden Daten sind Ergebnisse der Auswertungen der Allgemeinen Angaben, die zum Stichtag 01.01.2008 bei allen teilnehmenden Haushalten erhoben wurden.

Nach Abschluss der Auswertung werden im kommenden Jahr detaillierte Angaben zur Wohnsituation privater Haushalte in Thüringen u. a. nach Haushaltsgröße, -typ und -nettoeinkommen sowie sozialer Stellung des/der Haupteinkommensbeziehers(in) im Statistischen Bericht „Wohnsituation privater Haushalte in Thüringen, - Ergebnisse der Einkommens- und Verbrauchsstichprobe 2008 -“ veröffentlicht.

------------------------------------
Weitere Auskünfte erteilt:
Silke Scholze
Telefon: 0361/ 37-84440
E-Mail: silke.scholze@statistik.thueringen.de