Thüringer Landesamt für Statistik - Pressemitteilung


Erfurt, 11. Dezember 2008 - Nr. 386

Hoher Anteil Alleinlebender, besonders im Alter

Rund 430 Tausend Thüringerinnen und Thüringer lebten im Jahr 2007 allein. Das war mehr als jeder sechste (19 Prozent) der rund 2,3 Millionen Einwohner in Privathaushalten.
Wie das Thüringer Landesamt für Statistik aus den Ergebnissen des Mikrozensus, der jährlichen repräsentativen Haushaltsbefragung, mitteilt, stieg die Zahl der Einpersonenhaushalte in Thüringen seit 1991 um 170 Tausend bzw. zwei Drittel bei einem Rückgang der Bevölkerung in Privathaushalten um 290 Tausend Personen.

Besonders hoch ist der Anteil der Alleinlebenden einerseits im frühen Erwachsenenalter und andererseits im höheren Seniorenalter.
Von den Personen im Alter unter 30 Jahren lebte ein Drittel (33 Prozent) allein, wobei der Anteil bei den jungen Männern mit 35 Prozent etwas höher war als bei den jungen Frauen (30 Prozent).
Bei den Senioren im Alter von 75 und mehr Jahren lebten 45 Prozent allein. Besonders waren davon die Frauen betroffen: 74 Tausend Seniorinnen in diesem Alter - das entspricht 83 Prozent - waren ohne Partner oder ein anderes Haushaltsmitglied. Von den 15 Tausend Männern betraf das 14 Prozent. Bei den Frauen war auch bereits in der Altergruppe der 65- bis unter 75-Jährigen mit 66 Prozent ein hoher Anteil Alleinlebender festzustellen.

------------------------------------
Weitere Auskünfte erteilt:
Eberhard Baumann
Telefon: 0361 37-84471
E-Mail: eberhard.baumann@statistik.thueringen.de