Thüringer Landesamt für Statistik - Pressemitteilung


Erfurt, 05. Dezember 2008 - Nr. 389

Eltern-Kind-Arbeitszimmer im Praxistest

Familienfreundlichkeit ist im Thüringer Landesamt für Statistik seit langem kein bloßes Schlagwort. Großzügige Gleitzeitregelungen, Teilzeit- und Telearbeit erleichtern Eltern wie natürlich auch Großeltern, Familien- und Erwerbsarbeit unter einen Hut zu bekommen. Ab sofort steht den TLS-Mitarbeitern darüber hinaus ein Eltern-Kind-Arbeitszimmer für den Fall zur Verfügung, dass die ansonsten regelmäßige Betreuung in einer Kindertageseinrichtung oder durch eine Tagesmutti kurzfristig einmal ausfällt.

Spielzeug und kindgerechte Einrichtung waren zum größten Teil von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des TLS zur Verfügung gestellt worden. Der fünfjährige Marius unterzog das Zimmer im Beisein seiner Mutter Sylvia Schlapp, der TLS-Frauenbeauftragten Andrea Handschmann und Präsident Günter Krombholz als erster einem Praxistest. Für das Gitterbettchen und die Wickelkommode hatte Marius natürlich kein Auge. Auch eine Stoffpuppe traf nicht sein Interesse, sondern eher die vielen Bücher und vor allem die Autos. Auch der Arbeitsplatzcomputer hätte Marius gut gefallen, aber der ist im Falle eines Falles für seine Mutter vorgesehen.

„Wir müssen jede Chance nutzen, jüngere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im TLS zu halten; die kurzfristige Betreuungsmöglichkeit gehört einfach zum Angebot“, meint Präsident Krombholz, auf dessen Anregung das Eltern-Kind-Arbeitszimmer eingerichtet wurde.

Eltern-Kind-Arbeitszimmer im Praxistest
Der fünfjährige Marius unterzog das Zimmer im Beisein seiner Mutter Sylvia
Schlapp, der TLS-Frauenbeauftragten Andrea Handschmann (rechts)
und Präsident Günter Krombholz als erster einem Praxistest.