Erfurt, 17. Dezember 2008 - Nr. 405
Der Thüringer Einzelhandel konnte im Oktober 2008 nominal (zu jeweiligen Preisen) ein Umsatzplus erwirtschaften. Bei gleicher Anzahl von Verkaufstagen (26) konnte sowohl gegenüber Oktober 2007 mit 1,1 Prozent als auch gegenüber dem Vormonat mit 3,0 Prozent ein Umsatzplus erzielt werden. Real, also unter Ausschaltung der Preisveränderungen, steht im Oktober 2008 im Vergleich mit dem Vorjahresmonat allerdings ein Umsatzminus von 1,4 Prozent zu Buche.
In den einzelnen Thüringer Handelsbranchen ist auch im Oktober 2008 die Umsatzentwicklung im Vergleich mit dem Vorjahresmonat sehr unterschiedlich verlaufen.
Der sonstige Facheinzelhandel erreichte - wie auch schon in den Vormonaten - sowohl auf nominaler Basis mit 3,6 Prozent als auch real mit 3,7 Prozent eine positive Umsatzentwicklung. Bedingt durch die günstige Preisentwicklung konnte hier vor allem der Verkauf von Computer- und Computerzubehör stark zulegen, aber auch die Bau- und Heimwerkermärkte, der Einzelhandel mit Musikinstrumenten und Musikalien sowie der zoologische Bedarf sorgten für überdurchschnittlichen Umsatzzuwachs.
Ähnlich positiv verlief die Entwicklung im „Einzelhandel – nicht in Verkaufsräumen“ (wie Markthandel, Brennstoffhandel), wobei hier saisonale Einflussfaktoren und die allgemeine Preisentwicklung in stärkerem Maß eine Rolle spielen.
Nicht zufrieden stellend ist die Umsatzentwicklung gegenüber Oktober 2007 in den anderen großen Thüringer Handelsbranchen verlaufen (siehe Tabelle). Betrachtet man jedoch die nominale Umsatzentwicklung zum Vormonat September, so ist auch in diesen Bereichen eine Verbesserung eingetreten, die jeweils zu einem Umsatzplus geführt hat.
Im Zeitraum von Januar bis Oktober 2008 lag der Thüringer Einzelhandel nominal bei einem geringfügigen Umsatzplus von 0,7 Prozent und real bei einem Umsatzminus von 2,2 Prozent gegenüber dem gleichen Zeitraum des Vorjahres.
Die Beschäftigtenzahlen haben sich im Thüringer Einzelhandel in den ersten zehn Monaten des Jahres nur unwesentlich verändert
Veränderung des Umsatzes und der Beschäftigtenzahlen im Thüringer Einzelhandel1) | ||||||
Wirtschaftsgruppe | Oktober 2008 | |||||
Umsatz | Beschäftigte | |||||
nominal | real | |||||
in jeweiligen Preisen |
in Preisen von 2000 |
|||||
Veränderung gegenüber | ||||||
Okt. 07 | Sept. 08 | Okt. 07 | Okt. 07 | Sep. 08 | ||
in Prozent | ||||||
Einzelhandel insgesamt (ohne Kraftfahrzeughandel und Tankstellen) |
1,1 | 3,0 | - 1,4 | 0,5 | 0,8 | |
darunter | ||||||
Einzelhandel mit Waren verschiedener Art 2)3) | - 0,3 | 3,5 | - 3,4 | - 0,4 | 1,2 | |
Facheinzelhandel mit Nahrungsmitteln usw. 2) | - 2,6 | 1,7 | - 5,9 | - 2,3 | 0,9 | |
Apotheken; Facheinzelhandel mit medizinischen Artikeln usw. 2) |
- 0,6 | 5,4 | - 3,0 | - 1,7 | 0,4 | |
sonstiger Facheinzelhandel 2)4) | 3,6 | 1,9 | 3,7 | 0,2 | 0,5 | |
Einzelhandel5) (nicht in Verkaufsräumen) | 20,0 | - 5,8 | 4,8 | - 3,0 | 0,3 | |
1) vorläufige Ergebnisse 2) in Verkaufsräumen 3) z.B. Supermärkte, Kaufhäuser, Verbrauchermärkte 4) z.B. Einzelhandel mit Textilien, Schuhen, Lederwaren, Möbeln, elektrischen Geräten, Computern; Baumärkte; Augenoptiker 5) z.B. Markthandel, Brennstoffhandel, Internethandel |
Veränderung des Umsatzes und der Beschäftigtenzahlen im Thüringer Einzelhandel 1) | ||||||
Wirtschaftsgruppe | Januar 2008 - Oktober 2008 | |||||
Umsatz | Beschäftigte | |||||
nominal | real | insgesamt | darunter | |||
Vollzeit | Teilzeit | |||||
Veränderung gegenüber dem gleichen Zeitraum des Vorjahres |
||||||
in Prozent | ||||||
Einzelhandel insgesamt (ohne Kraftfahrzeughandel und Tankstellen) |
0,7 | - 2,2 | - 0,3 | - 0,1 | - 0,4 | |
darunter | ||||||
Einzelhandel mit Waren verschiedener Art 2)3) | - 1,7 | - 5,8 | - 1,8 | - 2,7 | - 1,4 | |
Facheinzelhandel mit Nahrungsmitteln usw. 2) | - 3,2 | - 6,1 | - 4,4 | - 3,4 | - 5,5 | |
Apotheken; Facheinzelhandel mit medizinischen Artikeln usw. 2) | 0,5 | - 0,6 | - 1,1 | 2,3 | - 3,2 | |
sonstiger Facheinzelhandel 2)4) | 5,8 | 5,6 | 3,0 | 1,5 | 4,8 | |
Einzelhandel5) (nicht in Verkaufsräumen) | 13,2 | - 8,7 | - 2,6 | 0,4 | - 12,6 | |
1) vorläufige Ergebnisse 2) in Verkaufsräumen 3) z.B. Supermärkte, Kaufhäuser, Verbrauchermärkte 4) z.B. Einzelhandel mit Textilien, Schuhen, Lederwaren, Möbeln, elektrischen Geräten, Computern; Baumärkte; Augenoptiker 5) z.B. Markthandel, Brennstoffhandel, Internethandel |
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