Thüringer Landesamt für Statistik - Pressemitteilung


Erfurt, 04. Juni 2009 - Nr. 178

Steigender Auslandsabsatz von Bier im 1. Quartal 2009

In den ersten drei Monaten 2009 wurden von Thüringer Brauereien und Bierlagern 763 Tausend Hektoliter Bier1) abgesetzt. Der Absatz fiel mit einem Minus von 3000 Hektolitern bzw. 0,4 Prozent nur unerheblich geringer aus als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Thüringen hat somit prozentual gegenüber allen anderen Bundesländern die niedrigsten Verluste in Kauf nehmen müssen.
Bundesweit wurde im genannten Zeitraum 6,8 Prozent weniger Bier verkauft als noch ein Jahr zuvor.

Nach einer Absatzflaute im Januar konnten in Thüringen im Februar mit 6,0 Prozent und im März sogar mit 11,5 Prozent mehr Bier abgesetzt werden als in den vergleichbaren Vorjahresmonaten.

Neun Zehntel des Bieres wurde innerhalb des Bundesgebietes veräußert. Der Inlandsabsatz verringerte sich gegenüber dem 1. Quartal 2008 um 12 Tausend Hektoliter (- 1,7 Prozent). Auch hier ist der Rückgang nur auf den Januar zurück zu führen.

Der Auslandsabsatz, der steuerfrei ist, konnte entgegen der bundesdeutschen Entwicklung (- 9,2 Prozent) im 1. Quartal 2009 zum vergleichbaren Vorjahreszeitraum gesteigert werden. Der Auslandsabsatz wurde um 8 600 Hektoliter bzw. 13,2 Prozent auf 74 Tausend Hektoliter erhöht. Der stärkste Zuwachs wurde mit 42,9 Prozent im März erzielt.
Der Anteil des Auslandsabsatzes am gesamten Bierabsatz stieg in Thüringen von 8,5 auf 9,7 Prozent.
In Deutschland beträgt der Auslandsabsatz knapp 14 Prozent.

An die Beschäftigten der Brauereien wurden in Thüringen in den ersten drei Monaten 2009 rund 1 100 Hektoliter steuerfrei als Haustrunk unentgeltlich abgegeben. Das waren 130 Hektoliter weniger als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum. In Thüringen lag der Anteil des Haustrunks bei 1,4 Liter je 1 000 Liter Bierabsatz, in der Bundesrepublik bei 1,9 Liter je 1 000 Liter Bierabsatz.

Die Angaben für Thüringen richten sich nach dem Sitz der Steuerlager (Brauereien und Bierlager). Nicht enthalten sind der Absatz von alkoholfreien Bieren und Malztrunk sowie das aus Ländern außerhalb der Europäischen Union eingeführte Bier.

1) Die Daten wurden auf der Grundlage der nach Feststellung der Zentralstelle Biersteuer vom Statistischen Bundesamt veröffentlichten Daten ermittelt.


Steigender Auslandsabsatz von Bier im 1. Quartal 2009

------------------------------------
Weitere Auskünfte erteilt:
Heike König
Telefon: 0361 37-84240
E-Mail: heike.koenig@statistik.thueringen.de