Thüringer Landesamt für Statistik - Pressemitteilung


Erfurt, 10. Juni 2009 - Nr. 192

Umsatzrückgang im Thüringer Großhandel im 1. Quartal 2009

Die Unternehmen des Großhandels und der Handelsvermittlung in Thüringen erzielten nach vorläufigen Angaben des Thüringer Landesamtes für Statistik im 1. Quartal 2009 real 10,1 und nominal 14,8 Prozent weniger Umsatz als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum.
In den ersten drei Monaten dieses Jahres waren in diesen Unternehmen durchschnittlich 3,6 Prozent weniger Personen beschäftigt als von Januar bis März 2008.
Die Umsätze gingen damit in Thüringen stärker zurück als im bundesweiten Durchschnitt. Nach vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes sank der Umsatz des Großhandels und der Handelsvermittlung in Deutschland im 1. Quartal 2009 jedoch ebenfalls deutlich, um real 7,2 Prozent und nominal 12,6 Prozent.

Die drei umsatzstärksten Branchen des Thüringer Großhandels (der „Großhandel mit Nahrungsmitteln, Getränken und Tabakwaren“, der „Großhandel mit Gebrauchs- und Verbrauchsgütern“ und der „sonstige Großhandel“) hatten im 1. Quartal 2009 sowohl real als auch nominal teils deutliche Umsatzeinbußen hinzunehmen. In diesen drei Branchen werden insgesamt ca. 80 Prozent der Umsätze des Thüringer Großhandels einschließlich Handelsvermittlung erzielt.

In den kleineren Branchen des Thüringer Großhandels war keine einheitliche Entwicklung zu beobachten. Den insgesamt höchsten Umsatzrückgang im Vergleich zum 1. Quartal 2008 verzeichnete der „Großhandel mit sonstigen Maschinen, Ausrüstungen und Zubehör“ mit real - 33,3 Prozent und nominal - 32,1 Prozent. Während auch in den anderen kleinen Branchen der nominale Umsatz zurückging, konnten dort jedoch reale Umsatzzuwächse erzielt werden. So stieg der reale Umsatz im „Großhandel mit landwirtschaftlichen Grundstoffen und lebenden Tieren“ um 10,0 Prozent, im „Großhandel mit Geräten der Informations- und Kommunikationstechnik“ um 5,8 Prozent und im „Großhandel ohne ausgeprägten Schwerpunkt“ um 1,1 Prozent. Dieser Effekt dürfte unter anderem auf Preisrückgänge und saisonale Einflüsse in den speziellen Branchen zurückzuführen sein.

Der Beschäftigtenrückgang im Thüringer Großhandel einschließlich Handelsvermittlung von 3,6 Prozent im 1. Quartal 2009 verteilte sich insgesamt relativ gleichmäßig auf Vollzeitbeschäftigte (- 3,6 Prozent) und Teilzeitbeschäftigte (- 3,7 Prozent).
Allerdings waren auch hier in den kleineren Branchen des Thüringer Großhandels positive Entwicklungen zu beobachten. So stieg im Vergleich zum 1. Quartal 2008 z.B. im „Großhandel mit Geräten der Informations- und Kommunikationstechnik“ die Zahl der Vollzeitbeschäftigten um 7,7 Prozent, im „Großhandel mit sonstigen Maschinen, Ausrüstungen und Zubehör“ sowie im „Großhandel ohne ausgeprägten Schwerpunkt“ erhöhte sich hingegen die Anzahl der Teilzeitbeschäftigten um 10,7 bzw. 14,7 Prozent.

Entwicklung des Umsatzes und der Beschäftigtenzahlen im Thüringer Großhandel
Wirtschaftsgruppe Veränderung der
Umsatzwerte Beschäftigtenzahlen
Januar bis März 2009 gegenüber Januar bis März 2008
nominal real
(preis-
bereinigt)
insgesamt davon
Vollzeit-
beschäftigte
Teilzeit-
beschäftigte
um Prozent
Großhandel einschließlich Handelsvermittlung;
(ohne Kfz-Handel)
- 14,8 - 10,1 - 3,6 - 3,6 - 3,7
  davon  
Handelsvermittlung - 36,2 - 38,0 - 5,5 - 8,3 10,4
Großhandel - 14,7 - 9,9 - 3,6 - 3,4 - 4,1
  davon Großhandel mit ...  
landwirtschaftlichen Grundstoffen und lebenden Tieren - 17,3 10,0 - 3,6 - 3,4 - 5,4
Nahrungs- und Genussmitteln, Getränken und Tabakwaren - 14,6 - 13,0 - 5,8 - 3,8 - 14,2
Gebrauchs- und Verbrauchsgütern - 2,3 - 4,3 - 6,1 - 6,3 - 5,4
Geräten der Informations- und Kommunikationstechnik - 3,4 5,8 6,4 7,7 0,3
sonstigen Maschinen, Ausrüstungen und Zubehör - 32,1 - 33,3 1,2 0,2 10,7
sonstiger Großhandel - 19,1 - 11,0 - 4,7 - 4,0 - 9,7
ohne ausgeprägten Schwerpunkt - 9,5 1,1 2,2 - 3,6 14,7
Bei der Auswertung ist zu beachten, dass außergewöhnliche Unternehmensvorgänge (z.B. kurzfristige Großaufträge, Unternehmenszusammenschlüsse) die monatlichen Ergebnisse maßgeblich beeinflussen können. Bei dieser Konjunkturstatistik ist außerdem zu bemerken, dass die Ergebnisse für den laufenden Monat anhand später eingehender Meldungen noch laufend korrigiert werden und somit die Zahlen als vorläufig anzusehen sind.


Anteil der einzelnen Wirtschaftsgruppen am Umsatz (nominal) im Großhandel und der Handelsvermittlung im 1. Quartal 2009 in Thüringen

--------------------------------------
Weitere Auskünfte erteilt:
Dr. Oliver Greßmann
Telefon: 0361 37-84272
E-Mail: oliver.gressmann@statistik.thueringen.de