Thüringer Landesamt für Statistik - Pressemitteilung


Erfurt, 10. Juni 2009 - Nr. 193

1 021 Schwangerschaftsabbrüche im 1. Quartal 2009 in Thüringen

Im ersten Quartal 2009 wurden in Thüringen 1 021 Schwangerschaften vorzeitig beendet. Das waren nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik 21 Abbrüche bzw. 2,1 Prozent mehr als im ersten Quartal des Vorjahres. In Deutschland wurden 29 418 Schwangerschaften vorzeitig beendet. Das waren 1 162 bzw. 3,8 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum.

Fast alle Schwangerschaftsabbrüche in Thüringen (1 011 bzw. 99,0 Prozent) wurden nach der Beratungsregelung durchgeführt. Für 10 Frauen war eine medizinische Indikation der Anlass dafür.

Von den 1 021 Frauen, die einen Schwangerschaftsabbruch durchführten, waren 980 Frauen (96,0 Prozent) Thüringerinnen. Die anderen 41 Frauen hatten ihren Wohnsitz in einem anderen Bundesland, darunter waren 28 Frauen aus Bayern.
Außerdem ließen 33 Thüringer Frauen außerhalb von Thüringen den Eingriff vornehmen.

Von den insgesamt 1 013 Thüringer Frauen waren 625 (61,7 Prozent) ledig, 353 (34,8 Prozent) verheiratet und 35 Frauen (3,5 Prozent) geschieden.

49 dieser Frauen (4,8 Prozent) waren jünger als 18 Jahre. Mehr als die Hälfte dieser Frauen (565 bzw. 55,8 Prozent waren im Alter zwischen 18 und 29 Jahren. Lediglich 74 Frauen (7,3 Prozent) waren 40 Jahre und älter.

555 (54,8 Prozent) Thüringer Frauen ließen die Maßnahme in einer gynäkologischen Praxis durchführen, 446 Frauen (44,0 Prozent) ambulant in einem Krankenhaus.
Bei 12 Frauen (1,2 Prozent) war eine stationäre Einweisung ins Krankenhaus notwendig.


Die Daten werden zentral vom Statistischen Bundesamt erhoben. Die Länder verfügen über detaillierte Angaben.


---------------------------------
Weitere Auskünfte erteilt:
Karin Bunschek
Tel.: 0361 37-734518
E-Mail: karin.bunschek@statistik.thueringen.de