Thüringer Landesamt für Statistik - Pressemitteilung


Erfurt, 18. Juni 2009 - Nr. 199

5 700 Online-Wahlscheinanträge über das Internetangebot des Landeswahlleiters

Die Wahlberechtigten des Landes Thüringen konnten auf den Seiten des Thüringer Landeswahlleiters im Internet unter www.wahlen.thueringen.de ihre Wahlscheinanträge für die Europawahl und die Kommunalwahlen am 7. Juni 2009 über ein vorbereitetes Formular an ihre zuständige Gemeinde versenden.
Insgesamt 470 der 955 Städte und Gemeinden Thüringens waren im System auswählbar, darunter 69 Gemeinden, die eigene Online-Bürgerdienste nutzten und entsprechend weitergeleitet wurden. Damit hatten sich mehr als 49 Prozent aller Thüringer Gemeinden in diesem Jahr einem Online-System zur Beantragung der Briefwahlunterlagen angeschlossen, exakt doppelt so viele Gemeinden wie zur Bundestagswahl im Jahr 2005 (2005: 235 Gemeinden). Allein 42 Prozent nutzten in diesem Jahr das System des Thüringer Landeswahlleiters.

Im Zeitraum 4. Mai bis 4. Juni 2009 gingen über dieses System insgesamt rund 5 700 Online-Anträge ein, davon etwa 2 900 für die Kommunalwahlen und fast 2 800 für die Europawahl.
Die meisten davon waren an die großen Städte wie Jena, Weimar und Suhl adressiert. Aber auch Gotha und Rudolstadt waren stark vertreten, sowie Gera und Geisa (Wartburgkreis).
Spitzenreiter bei der Nutzung der Online-Wahlscheinbeantragung waren in diesem Jahr die Wähler der Stadt Jena. Im Wahlbüro der Universitätsstadt gingen an einigen Tagen bis zu 290 Wahlscheinanträge über das Internet ein, die zusammen mit den per Post eingegangenen und den persönlich abgegebenen Anträgen bearbeitet werden mussten.
Von den Jenaer Wahlberechtigten beantragten fast 1,6 Prozent ihre Briefwahlunterlagen über das Internet. Das heißt, fast ein Fünftel der Briefwahlunterlagen der Stadt wurden für diese beiden Wahlen online beantragt.
Einen vergleichsweise hohen Anteil der Online-Wahlscheinbeantragungen an den Wahlberechtigten kann auch die Stadt Geisa verzeichnen, hier haben etwa 1,2 Prozent aller Wahlberechtigten das Internet-System genutzt. Bei allen anderen Städten und Gemeinden lag dieser Wert bei unter 1 Prozent.

Auch für die Landtagswahl am 30. August 2009 und die Bundestagswahl am 27. September 2009 wird der Thüringer Landeswahlleiter das Online-Formular „Wahlscheinantrag für die Briefwahlunterlagen“ den Gemeinden und Verwaltungsgemeinschaften des Freistaates Thüringen zur Verfügung stellen.

---------------------------------
Weitere Auskünfte erteilt:
Babette Lauenstein
Telefon: 0361 37-84520
E-Mail: babette.lauenstein@statistik.thueringen.de