Thüringer Landesamt für Statistik - Pressemitteilung


Erfurt, 10. Juni 2009 - Nr. 205

Fast 5 Millionen Seitenaufrufe wurden im Internetangebot des Landeswahlleiters gezählt

Das Thüringer Landesamt für Statistik veröffentlichte während der Europa- und Kommunalwahl in Thüringen am 07. Juni 2009 - wie auch schon bei den zurückliegenden Wahlen - die aktuellen Wahlergebnisse des Landes Thüringen, der Wahlkreise, Gemeinden und Wahl- bzw. Stimmbezirke über ein umfangreiches Wahlauswertungssystem im Internet. Dabei konnte der laufende Stand der Auszählung von den Internet-Besuchern unter www.wahlen.thueringen.de direkt am Bildschirm beobachtet werden.
Die Seiten dieses Angebotes wurden rund um den Wahl-Sonntag fast 5 Millionen mal aufgerufen.
Allein am Abend des Wahltages wurden gut 2 Millionen Seitenanforderungen gezählt, das ist mehr als das 160-fache eines durchschnittlichen Tages, und gut das 3-fache der Seitenanforderungen, die normalerweise in einem ganzen Monat gezählt werden. Die Anzahl der Seitenanforderungen am darauf folgenden Montag lag sogar noch über dem Sonntagswert.

Die Zugriffe konzentrierten sich in der Wahl-Nacht in der Zeit von 17:00 bis 22:00 Uhr, am Montag zwischen 05:00 und 15:00 Uhr.

Die Daten jedes Stimmbezirkes wurden am Wahl-Sonntag ab 18:00 Uhr über ein vom TLS bereitgestelltes separates browserbasiertes Wahlerfassungsprogramm von den Wahlkreisen, den Gemeinden oder Verwaltungsgemeinschaften - je nachdem, an welchem Ort die Datenerfassung vorgesehen war - in eine zentrale Datenbank erfasst. Sobald dort neue Daten eingegeben wurden, aktualisierte sich das Gemeinde-, Wahlkreis- und Landesergebnis im Auswertungssystem auf den Internetseiten des Landesamtes, so dass die interessierten Nutzer auch die Zwischenstände direkt am Bildschirm verfolgen konnten. Außerdem standen unterschiedliche Excel-Downloads bereit, in denen die Ergebnisse bis auf den Wahl- bzw. Stimmbezirk genau in weiterverarbeitbarem Format ersichtlich waren.

Im Auswertungssystem wurden vor allem die Allgemeinen Wahlübersichten aufgerufen. Hier sind mit einem Blick die Anzahl der Wahlberechtigten, der Wähler, die Wahlbeteiligung, die gültigen und ungültigen Stimmen, die Stimmen je Wahlvorschlag, die prozentuale Verteilung und – je nach Wahlart – die Sitzverteilung oder die gewählten Bewerber zu erkennen. Sehr beliebt waren auch die Übersichten über die gewählten Abgeordneten, die nach Abschluss eines Kreises bzw. einer Gemeinde bereitstanden. Aber auch die interaktiven Tabellen mit der Anzeige der Stimmenanteile je Wahlvorschlag, sortierbar nach Nutzerwunsch, und die Gewinne/Verluste je Partei waren stark frequentiert.

Neben ausführlichem Zahlenmaterial auf Gemeinde-, Landkreis- und Landesebene in Tabellenform, konnten die Besucher sich auch anhand von Grafiken über das Ergebnis informieren. So wurden den Nutzern die bekannten Balkengrafiken, aber auch kartografische Auswertungen angeboten, wie beispielsweise die Stimmenverteilung je Partei nach Landkreis und Gemeinde oder auch die Verteilung der Stimmen nach dem maximalen Stimmenanteil im Landkreis und in der Gemeinde in einer Thüringenkarte farblich dargestellt.

Zusätzlich zum Internetangebot unter www.wahlen.thueringen.de wurden in der Wahlnacht ca. 320 Newsletter-Abonnenten mit den Ergebnissen per E-Mail versorgt.


---------------------------------
Weitere Auskünfte erteilt:
Frau Babette Lauenstein
Telefon: 0361 37-84520
E-Mail: babette.lauenstein@statistik.thueringen.de