Erfurt, 16. Juni 2009 - Nr. 214
Der Umsatz im Thüringer Einzelhandel lag nach vorläufigen Ergebnissen des Thüringer Landesamtes für Statistik im April 2009 real um 0,3 Prozent und nominal um 0,2 Prozent über den im April 2008 erzielten Ergebnissen.
Damit lagen die Einzelhandelsumsätze in Thüringen über dem deutschen Durchschnitt. Die Umsätze der Einzelhändler in Deutschland sanken im April 2009 nach vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes real um 0,8 Prozent und nominal um 0,9 Prozent.
Bei der Bewertung dieser Ergebnisse für Thüringen und Deutschland ist zu beachten, dass der April 2009 wegen des Osterfestes mit insgesamt 24 Verkaufstagen zwei Verkaufstage weniger hatte als der April des Vorjahres.
Drei der betrachteten Einzelhandelsbranchen konnten im April 2009 in Thüringen Umsatzzuwächse erzielen. Der „Facheinzelhandel mit Nahrungs- und Genussmitteln, Getränken und Tabakwaren“ ereichte mit 1,7 Prozent das höchste reale Umsatzwachstum, im „Einzelhandel mit sonstigen Gütern“ stiegen die realen Umsätze um 1,1 Prozent und im „Einzelhandel mit sonstigen Haushaltsgeräten, Textilien, Heimwerker- und Einrichtungsbedarf“ um 0,7 Prozent.
Während der Umsatz im „Einzelhandel mit Waren verschiedener Art“ (z. B. Supermärkte, Kaufhäuser und Verbrauchermärkte) im Vergleich zum Vorjahr praktisch konstant blieb, waren sowohl bei den Tankstellen
Wie bereits seit Jahresbeginn lagen auch im April 2009 die Beschäftigtenzahlen unter dem Niveau des entsprechenden Vorjahresmonats. Im Vergleich zum April 2008 ging die Zahl aller Beschäftigten um 1,6 Prozent zurück. Die Zahl der Vollzeitbeschäftigten
In den ersten vier Monaten des Jahres 2009 sank der Umsatz im Thüringer Einzelhandel real um 2,4 Prozent und nominal um 2,2 Prozent. Dies entsprach ungefähr dem bundesdeutschen Durchschnitt
Veränderung des Umsatzes und der Beschäftigtenzahlen im Thüringer Einzelhandel 1) | ||||||
Wirtschaftsgruppe (WZ 2008) | April 2009 | |||||
Umsatz | Beschäftigte | |||||
nominal | real | |||||
(in jeweiligen Preisen) |
(in Preisen von 2005) |
|||||
Veränderung gegenüber | ||||||
Apr. 08 | Mrz. 09 | Apr. 08 | Apr. 08 | Mrz. 09 | ||
Prozent | ||||||
Einzelhandel insgesamt (ohne Handel mit Kraftfahrzeugen) |
0,2 | 5,7 | 0,3 | - 1,6 | - 0,4 | |
darunter | ||||||
Einzelhandel mit Waren verschiedener Art 2)3) | - 0,2 | 4,6 | - 0,1 | - 0,6 | - 0,6 | |
Facheinzelhandel mit Nahrungsmitteln usw. 2) | 3,3 | 10,5 | 1,7 | - 1,7 | - 5,6 | |
Einzelhandel mit Motorenkraftstoffen (Tankstellen) |
- 13,9 | 2,2 | - 3,4 | - 4,3 | 2,2 | |
Einzelhandel mit sonstigen Haushaltsgeräten usw. 2) |
4,2 | 6,8 | 0,7 | - 4,3 | - 0,7 | |
Einzelhandel mit sonstigen Gütern 2)4) |
3,9 | 9,3 | 1,1 | - 0,8 | 0,4 | |
Einzelhandel, nicht in Verkaufsräumen, an Verkaufsständen oder auf Märkten 5) |
- 29,4 | - 0,9 | - 6,2 | - 27,6 | - 1,3 | |
1) vorläufige Ergebnisse 2) in Verkaufsräumen 3) z.B. Supermärkte, Kaufhäuser, Verbrauchermärkte 4) z.B. Einzelhandel mit Bekleidung, Schuhen, Lederwaren, Schmuck, Augenoptiker, Apotheken 5) z.B. Brennstoffhandel, Versand- und Internethandel |
Veränderung des Umsatzes und der Beschäftigtenzahlen im Thüringer Einzelhandel 1) | ||||||
Wirtschaftsgruppe (WZ 2008) | Januar 2009 - April 2009 | |||||
Umsatz | Beschäftigte | |||||
nominal | real | insgesamt | davon | |||
Vollzeit | Teilzeit | |||||
Veränderung gegenüber Januar 2008 - April 2008 | ||||||
Prozent | ||||||
Einzelhandel insgesamt (ohne Handel mit Kraftfahrzeugen) |
- 2,2 | - 2,4 | - 1,3 | - 2,0 | - 0,8 | |
darunter | ||||||
Einzelhandel mit Waren verschiedener Art 2)3) | - 3,5 | - 4,1 | - 0,5 | - 1,3 | - 0,1 | |
Facheinzelhandel mit Nahrungsmitteln usw. 2) | - 1,2 | - 3,1 | 1,5 | - 0,6 | 4,1 | |
Einzelhandel mit Motorenkraftstoffen (Tankstellen) |
- 17,6 | - 7,2 | - 3,0 | - 2,0 | - 6,4 | |
Einzelhandel mit sonstigen Haushaltsgeräten usw. 2) |
- 1,6 | - 4,4 | - 3,3 | - 5,7 | 0,1 | |
Einzelhandel mit sonstigen Gütern 2)4) |
2,7 | 0,4 | - 1,0 | 1,3 | - 2,5 | |
Einzelhandel, nicht in Verkaufsräumen, an Verkaufsständen oder auf Märkten 5) |
- 16,3 | 5,5 | - 21,1 | - 19,9 | - 25,0 | |
1) vorläufige Ergebnisse 2) in Verkaufsräumen 3) z.B. Supermärkte, Kaufhäuser, Verbrauchermärkte 4) z.B. Einzelhandel mit Textilien, Schuhen, Lederwaren, Möbeln, elektrischen Geräten, Computern; Baumärkte; Augenoptiker 5) z.B. Markthandel, Brennstoffhandel, Internethandel |
-------------------------------------
Weitere Auskünfte erteilt:
Dr. Oliver Greßmann
Telefon: 0361 37-84272
E-Mail: oliver.gressmann@statistik.thueringen.de