Thüringer Landesamt für Statistik - Pressemitteilung


Erfurt, 10. August 2009 - Nr. 255

Sonderveröffentlichung „Gummi- und Kunststoffwirtschaft in Thüringen“
Umsatz seit dem Jahr 2000 mehr als verdoppelt.

Die erstmals erscheinende Sonderveröffentlichung „Gummi- und Kunststoffwirtschaft in Thüringen“ ermöglicht eine aktuelle Betrachtung der für diesen Wirtschaftszweig bedeutenden Themenstellungen. Die beiden in sich geschlossenen Abschnitte vermitteln weit reichende Informationen zur Gummi- und Kunststoffwarenindustrie im Freistaat.

Beim ersten Abschnitt handelt es sich um eine aggregierte Analyse der Gummi- und Kunststoffwarenindustrie in Thüringen. Die Ausführungen umfassen alle Teilbranchen dieses Industriezweiges im Freistaat. Fragestellungen wie beispielsweise die Stellung der Gummi- und Kunststoffwarenindustrie innerhalb des Verarbeitenden Gewerbes oder die Entwicklung des Umsatzes und der Beschäftigung werden hier beantwortet.

Der zweite Abschnitt hat eine unternehmensbezogene Analyse der in Thüringen ansässigen Industriebetriebe der Kunststoffwirtschaft zum Gegenstand. Die Ausführungen vermitteln eingehende Informationen zu ausgewählten Unternehmen dieses Wirtschaftszweiges und verdeutlichen deren breit aufgestelltes Produktportfolio.


Im Jahr 2008 umfasste die „Herstellung von Gummi- und Kunststoffwaren“ in Thüringen 187 Betriebe. Diese erwirtschafteten einen Umsatz von mehr als 2,7 Milliarden Euro und beschäftigten rund 15 500 Personen.
In den vergangenen Jahren hat die Thüringer Gummi- und Kunststoffwarenindustrie merklich an Gewicht gewonnen. Innerhalb des Verarbeitenden Gewerbes gehört etwa jeder zehnte Betrieb (10,4 Prozent) dieser Branche an.
Die Zahl der Arbeitskräfte hat sich in den letzten Jahren unablässig erhöht. Im Jahr 2008 war beinahe jeder zehnte Industriebeschäftigte (9,6 Prozent) in der „Herstellung von Gummi- und Kunststoffwaren“ tätig.
Auch der Umsatz zeigte in den vergangenen Jahren eine deutlich aufwärts gerichtete Entwicklung. Zwischen den Jahren 2000 und 2008 hat sich der Umsatz der Gummi- und Kunststoffwarenindustrie mehr als verdoppelt (+ 112,6 Prozent). Zuletzt betrug der Anteil am Umsatz des Verarbeitenden Gewerbes in Thüringen 8,9 Prozent. Noch im Jahr 2000 lag der Umsatzanteil bei 6,8 Prozent.


Sonderveröffentlichung „Gummi- und Kunststoffwirtschaft in Thüringen“ - Umsatz seit dem Jahr 2000 mehr als verdoppelt.

Die Sonderveröffentlichung "Gummi- und Kunststoffwirtschaft in Thüringen" steht als kostenloser Download auf der Website www.statistik.thueringen.de des Thüringer Landesamtes zur Verfügung.
In der Druckfassung ist sie zum Preis von 3,75 Euro zuzüglich Versandkosten zu beziehen beim:

Thüringer Landesamt für Statistik, Postfach 90 01 63, 99104 Erfurt
Telefon: 0361 37-84642/ -84647,
Fax: 0361 37-84699,
E-Mail: auskunft@statistik.thueringen.de.

--------------------------------
Weitere Auskünfte erteilt:
Harald Hagn
Telefon: 0361 37-84110
E-Mail: harald.hagn@statistik.thueringen.de