Thüringer Landesamt für Statistik - Pressemitteilung


Erfurt, 28. Juli 2009 - Nr. 277

Klimaschutz: Gas verliert an Attraktivität – Wärmepumpen auf den Vormarsch

Das Thüringer Landesamt für Statistik stellte in einer Untersuchung zu den Fertigstellungen im Wohnungsbau fest, dass im Jahr 2008 in der Hälfte der 1 646 neuen Häuser Gasheizungen eingebaut wurden; 2003 hatte dieser Anteil noch 74 Prozent betragen.

Die alternative Beheizung mittels Wärmepumpe konnte im Jahr 2008 mit 33 Prozent gegenüber dem Vorjahr (30 Prozent) weiter zulegen. 2003 hatte dieser Anteil bei lediglich 4 Prozent gelegen. Inzwischen wird jedes dritte neu fertig gestellte Wohngebäude mittels Wärmepumpe beheizt. Dieser Anteil wird sich in den nächsten Jahren weiter erhöhen. Die Baugenehmigungen des Jahres 2008 lassen ebenso viele neue Wohngebäude mit Wärmepumpen wie mit Gas erwarten (je 44 Prozent).

Die Ölheizungen haben bei Neubauprojekten weiter an Bedeutung verloren. Der Anteil verringerte sich von 7 Prozent im Vorjahr auf aktuell 5 Prozent.

Sonstige Beheizungsarten – dazu gehören erneuerbare Energien wie Biogas bzw. Biomasse und Holz – konnten in den letzten fünf Jahren eine Zunahme von 1 auf 4 Prozent verzeichnen.

Koks und Kohle sowie Solarenergie haben einen Anteil von jeweils unter einem Prozent.

Klimaschutz: Gas verliert an Attraktivität – Wärmepumpen auf den Vormarsch

--------------------------------
Weitere Auskünfte erteilt:
Sabine Sturm
Telefon: 03681 354-251
E-Mail: sabine.sturm@statistik.thueringen.de