Erfurt, 24. Juli 2009 - Nr. 280
Der Umsatz im Thüringer Einzelhandel lag nach vorläufigen Ergebnissen des Thüringer Landesamtes für Statistik im Mai 2009 nominal, d.h. in jeweiligen Preisen, um 4,5 Prozent und real (preisbereinigt) um 4,0 Prozent niedriger als im Mai 2008. Der Mai 2009 hatte allerdings mit 24 Verkaufstagen einen Verkaufstag weniger als der Vorjahresmonat.
Im Vergleich zum April 2009 sank der Thüringer Einzelhandelsumsatz nominal um 4,2 Prozent.
Im Vergleich dazu sind nach aktuellen Angaben des Statistischen Bundesamtes die Umsätze in Deutschland im Vergleich zum Vorjahresmonat nominal um 4,1 Prozent und real um 3,7 Prozent zurückgegangen.
In Thüringen konnte im Mai 2009 im Vergleich zum Vorjahresmonat keine der Einzelhandelsbranchen ihre Umsatzergebnisse nominal bzw. real verbessern. Am deutlichsten waren die Umsatzverluste gegenüber dem Vorjahresmonat im „Einzelhandel mit Motorenkraftstoffen (Tankstellen)“ (nominal:
Im Vergleich zum April 2009 konnte allerdings der „Einzelhandel mit Motorenkraftstoffen (Tankstellen)“ mit einem nominalen Umsatzplus aufwarten (5,6 Prozent). Im Vormonatsvergleich mussten vor allem der „Einzelhandel mit sonstigen Gütern“ und der „Einzelhandel mit sonstigen Haushaltsgeräten usw.“ überdurchschnittliche Umsatzeinbußen hinnehmen (nominal:
Die Beschäftigtenzahlen im Thüringer Einzelhandel sind im Mai 2009 - wie auch in den Monaten
zuvor - im Vergleich zum Vorjahr gesunken
Im Vergleich zum April 2009 sanken die Beschäftigtenzahlen im Mai 2009 im Thüringer Einzelhandel nur leicht
Für den Zeitraum der ersten fünf Monate 2009 steht für den Thüringer Einzelhandel ein Umsatzrückgang von nominal 2,3 Prozent und real 2,4 Prozent zu Buche. Im gleichen Zeitraum gingen die Beschäftigtenzahlen um 1,4 Prozent zurück. Der Rückgang der Beschäftigtenzahlen bei Vollzeitbeschäftigten
Veränderung des Umsatzes und der Beschäftigtenzahlen im Thüringer Einzelhandel 1) |
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Wirtschaftsgruppe (WZ 2008) | Mai 2009 | |||||
Umsatz | Beschäftigte | |||||
nominal | real | |||||
(in jeweiligen Preisen) |
(in Preisen von 2005) |
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Veränderung gegenüber | ||||||
Mai 08 | Apr 09 | Mai 08 | Mai 08 | Apr 09 | ||
Prozent | ||||||
Einzelhandel insgesamt (ohne Handel mit Kraftfahrzeugen) |
- 4,5 | - 4,2 | - 4,0 | - 1,8 | - 0,3 | |
darunter | ||||||
Einzelhandel mit Waren
verschiedener Art 2) 3) |
- 4,0 | - 2,9 | - 3,7 | - 0,5 | 0,1 | |
Facheinzelhandel mit
Nahrungsmitteln usw. 2) |
- 1,1 | - 1,9 | - 2,6 | - 1,8 | 0,5 | |
Einzelhandel mit
Motorenkraftstoffen (Tankstellen) |
- 24,6 | 5,6 | - 12,9 | - 4,1 | 2,1 | |
Einzelhandel mit sonstigen Haushaltsgeräten usw. 2) |
- 1,1 | - 7,4 | - 4,6 | - 4,3 | - 0,5 | |
Einzelhandel mit sonstigen Gütern 2) 4) | - 2,2 | - 7,7 | - 5,0 | - 1,8 | - 1,0 | |
Einzelhandel , nicht in Verkaufs -räumen, nicht an Verkaufs- ständen oder auf Märkten 5) |
- 32,8 | - 1,0 | - 2,5 | - 27,3 | -0,4 | |
1) vorläufige Ergebnisse 2) in Verkaufsräumen 3) z.B. Supermärkte, Kaufhäuser, Verbrauchermärkte 4) z.B. Einzelhandel mit Bekleidung, Schuhen, Lederwaren, Schmuck; Augenoptiker, Apotheken 5) z.B. Brennstoffhandel, Versand- und Internethandel |
Veränderung des Umsatzes und der Beschäftigtenzahlen im Thüringer Einzelhandel 1) | ||||||
Wirtschaftsgruppe (WZ 2008) | Januar 2009 - Mai 2009 | |||||
Umsatz | Beschäftigte | |||||
nominal | real | insgesamt | davon | |||
Vollzeit | Teilzeit | |||||
Veränderung gegenüber Januar 2008 - Mai 2008 | ||||||
Prozent | ||||||
Einzelhandel insgesamt (ohne Handel mit Kraftfahrzeugen) |
- 2,3 | - 2,4 | - 1,4 | - 2,0 | - 0,9 | |
darunter | ||||||
Einzelhandel mit Waren verschiedener Art 2) 3) |
- 2,8 | - 3,2 | - 0,5 | - 1,2 | - 0,2 | |
Facheinzelhandel mit Nahrungsmitteln usw. 2) |
- 1,0 | - 2,8 | 0,9 | - 0,2 | 2,3 | |
Einzelhandel mit Motorenkraftstoffen (Tankstellen) |
- 20,8 | - 10,3 | - 3,2 | - 1,9 | - 8,0 | |
Einzelhandel mit sonstigen Haushaltsgeräten usw. 2) |
- 1,1 | - 4,1 | - 3,7 | - 5,4 | - 1,1 | |
Einzelhandel mit sonstigen Gütern 2) 4) | 1,6 | - 0,8 | - 1,2 | 0,9 | - 2,6 | |
Einzelhandel, nicht in Verkaufs- räumen, nicht an Verkaufs- ständen oder auf Märkten 5) |
- 20,6 | 3,5 | - 22,4 | - 22,1 | - 23,3 | |
1) vorläufige Ergebnisse 2) in Verkaufsräumen 3) z.B. Supermärkte, Kaufhäuser, Verbrauchermärkte 4) z.B. Einzelhandel mit Bekleidung, Schuhen, Lederwaren, Schmuck; Augenoptiker, Apotheken 5) z.B. Brennstoffhandel, Versand- und Internethandel |
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Dr. Oliver Greßmann
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