Thüringer Landesamt für Statistik - Pressemitteilung


Erfurt, 11. August 2009 - Nr. 298

Zum Internationalen Tag der Jugend

Im Jahresdurchschnitt 2008 lebten in Thüringen 492 Tausend Kinder und Jugendliche unter 25 Jahren, darunter 262 Tausend 15- bis unter 25- Jährige. Wie das Landesamt für Statistik anlässlich des Internationalen Tages der Jugend am 12. August mitteilt, war das mehr als ein Fünftel (21,6 Prozent) der Thüringer Bevölkerung. Ein Jahr zuvor waren es noch 518 Tausend Kinder und Jugendliche unter 25 Jahren (22,5 Prozent).

Die Ergebnisse des Mikrozensus, der jährlichen repräsentativen Haushaltsbefragung, zeigen weiter, dass im vergangenen Jahr 256 Tausend Kinder und Jugendliche männlichen Geschlechts (52,0 Prozent) und 236 Tausend weiblichen Geschlechts (48,0 Prozent) waren.

422 Tausend Personen unter 25 Jahren lebten als ledige Kinder mit ihren Eltern oder einem Elternteil zusammen in einer Familie. 13 Tausend waren selbst Elternteile mit ledigen Kindern. 21 Tausend lebten als Ehe- oder Lebenspartner ohne ledige Kinder im Haushalt.
39 Tausend waren Alleinstehende, von den 33 Tausend allein lebten.

291 Tausend junge Menschen waren Schüler und Studenten. 177 Tausend besuchten eine allgemein bildende Schule und 115 Tausend eine berufliche Schule oder Hochschule.

127 Tausend 15- bis unter 25- Jährige waren erwerbstätig. Das entsprach einer Erwerbstätigenquote von 48,5 Prozent (2007: 46,6 Prozent). 17 Tausend waren arbeitslos oder Arbeit suchend (Erwerbslosenquote 6,5 Prozent, 2007: 7,9 Prozent).

----------------------------------
Weitere Auskünfte erteilt:
Kerstin Vogel
Telefon: 0361 37-84439
E-Mail: kerstin.vogel@statistik.thueringen.de