Thüringer Landesamt für Statistik - Pressemitteilung


Erfurt, 17. November 2009 - Nr. 474

Demografischer Wandel in Deutschland – unterschiedliche Entwicklung der Erwerbspersonenzahl in den einzelnen Bundesländern bis 2030

Bis zum Jahr 2030 könnte die Zahl der Erwerbspersonen in Deutschland um rund 5 Millionen oder knapp 12 Prozent auf dann nur noch 37,7 Millionen zurückgehen. Diese Entwicklung wird aber in den einzelnen Bundesländern – vor allem aufgrund der Altersstruktur der Bevölkerung und der zu erwartenden Bevölkerungsentwicklung – sehr unterschiedlich verlaufen: Die stärksten Abnahmen wurden für die neuen Bundesländer Sachsen-Anhalt und Thüringen errechnet, in denen die Erwerbspersonenzahl um etwa ein Drittel auf 886 Tausend bzw. 873 Tausend Erwerbspersonen zurückgehen könnte. Lediglich für den Stadtstaat Hamburg wird noch ein geringes Plus bei der Entwicklung der Erwerbspersonenzahl bis 2030 erwartet (siehe Schaubild).

Dies ist ein zentrales Ergebnis der soeben erschienenen Veröffentlichung der Statistischen Ämter des Bundes und der Länder zur voraussichtlichen Entwicklung der Erwerbspersonenzahl.

Die Veröffentlichung enthält – neben einer zusammenfassenden Darstellung der Ergebnisse für die Bundesländer im Vergleich – auch eine Beschreibung der möglichen Entwicklungen in jedem einzelnen Bundesland. Dabei wird der Fokus nicht nur auf den Trend bei der Erwerbspersonenzahl insgesamt gelegt, sondern auch darauf, wie sich die Altersstruktur der Erwerbspersonen entwickeln könnte und welche „Belastungen“ für die Bevölkerung im erwerbsfähigen Alter aufgrund der Alterung der Gesamtbevölkerung zu erwarten sind. Ausführliche Erläuterungen zum methodischen Vorgehen und den gewählten Varianten sowie zu den zugrunde gelegten Annahmen runden die Publikation ab.

Diese knapp 80-seitige Veröffentlichung ist als Heft 4 der Reihe „Demografischer Wandel in Deutschland“ ausschließlich in elektronischer Form erschienen. Alle Themenhefte sind als kostenloser Download über die Websites der statistischen Ämter zu beziehen (www.statistik.thueringen.de, www.statistikportal.de), Anfragen nimmt auch der Auskunftsdienst des Thüringer Landesamtes für Statistik (0361 37-84642 oder auskunft@statistik.thueringen.de) entgegen.


Demografischer Wandel in Deutschland – unterschiedliche Entwicklung der Erwerbspersonenzahl in den einzelnen Bundesländern bis 2030

----------------------------------
Weitere Auskünfte erteilt:
Dr. Thomas Ewers
Telefon: 0361 37-84640
E-Mail: thomas ewers@statistik.thueringen.de