Erfurt, 22. Mai 2009 - Nr. 171
Der Landeswahlleiter Günter Krombholz informiert, dass auch zur Europawahl 2009 für blinde und sehbehinderte Menschen in Thüringen das eigenständige Wählen ohne Hilfsperson möglich ist.
Blinde und sehbehinderte Menschen können zur Durchführung der geheimen Wahlen beim Blinden- und Sehbehindertenverband Thüringen e. V. Wahlschablonen abfordern. Damit ist es auch blinden und sehbehinderten Bürgern möglich, ohne Assistenz ihre Stimme abzugeben. Wenden Sie sich bitte an den:
Blinden- und Sehbehindertenverband Thüringen e. V.
Nicolaiberg 5 a
07545 Gera
Telefon: 0365/8322273
Fax: 0365/52986
E-Mail: geschaeftsstelle@bsvt.org
Von dort erhalten Sie auf dem Postweg kostenlos folgende Unterlagen. Die Wahlschablone mit Punktschrift und Großdruck, Anleitung zur Anwendung der Wahlschablone in Punktschrift und eine Anleitung in gesprochener Form auf MP3-CD.
Die Wahlschablonen wurden als Abstimmhilfen konzipiert. Die Schablonen bestehen aus einer Kombination zwischen größerem Schriftbild (auch tastbar) für sehbehinderte und der Braille-Schrift als Hilfe für erblindete Bürger/innen.
Sehbehinderte und Blinde, die Interesse an einer Nutzung der Wahlschablonen haben (unabhängig von der Mitgliedschaft im Blinden - und Sehbehindertenverband Thüringen e.V.), melden sich bitte beim Blinden- und Sehbehindertenverband Thüringen e. V. (siehe oben).
Die Verteilung der Abstimmhilfen (Wahlschablonen) erfolgt durch den Blinden- und Sehbehindertenverband Thüringen e.V.. Über den Landesverband werden die Schablonen an die Interessierten verteilt. Eine Erläuterung zur Handhabung wird auf MP3-CD mitgeliefert.
Die Wahlschablonen sind sowohl für die Wahl im Wahllokal, als auch für die Briefwahl nutzbar.
Nach der Entnahme des Stimmzettels aus der Wahlschablone ist kein Unterschied zu anderen Stimmzetteln festzustellen. Somit bleibt das Wahlgeheimnis gewahrt.
Der Landeswahlleiter Thüringen