Thüringer Landesamt für Statistik - Pressemitteilung


Erfurt, 16. Februar 2010 - Nr. 044

Thüringer Einzelhandelsumsatz im Jahr 2009 real um 1,6 Prozent gesunken
Entwicklung etwas besser als im deutschen Durchschnitt

Die Thüringer Einzelhändler setzten nach vorläufigen Ergebnissen des Thüringer Landesamtes für Statistik im Jahr 2009 real, d.h. preisbereinigt, 1,6 Prozent weniger um als im Jahr 2008. Nominal, also in jeweiligen Preisen, betrug der Umsatzrückgang 1,9 Prozent.

Damit lag die Entwicklung der Einzelhandelsumsätze in Thüringen leicht über dem deutschen Durchschnitt. Die Umsätze der Einzelhändler in Deutschland sanken im Jahr 2009 nach vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes real um 1,8 Prozent und nominal um 2,4 Prozent.

Die Umsatzentwicklungen in den Thüringer Einzelhandelsbranchen wiesen im Jahr 2009 fast durchgängig eine negative Tendenz auf.
Allein im „Einzelhandel mit sonstigen Gütern“ (z.B. Einzelhandel mit Bekleidung, Schuhen, Blumen und zoologischem Bedarf) konnten im Jahr 2009 Umsatzzuwächse erzielt werden (real: 1,0 Prozent, nominal: 2,3 Prozent).
In dem nach Umsätzen bedeutendsten Bereich des Thüringer Einzelhandels, dem „Einzelhandel mit Waren verschiedener Art“ (Supermärkte, SB-Kaufhäuser und Verbrauchermärkte), war im Vergleich zum Jahr zuvor ein spürbarer Umsatzrückgang zu beobachten. So sanken die realen Umsätze um 2,4 Prozent, die nominalen Umsätze gingen um 2,5 Prozent zurück.
Die deutlichsten Umsatzverluste hatte jedoch der „Einzelhandel, nicht in Verkaufsräumen, nicht an Verkaufsständen oder auf Märkten“ (real: -16,4 Prozent, nominal: - 25,9 Prozent) zu verbuchen (insbesondere verursacht durch Verluste im Brennstoff- und Internethandel).

Im Thüringer Einzelhandel wurden 2009 im Jahresdurchschnitt 1,2 Prozent weniger Personen beschäftigt als im Jahr zuvor. Die Zahl der Vollzeitbeschäftigten sank um 2,0 Prozent und die der Teilzeitbeschäftigten um 0,5 Prozent.

Im letzten Monat des Jahres 2009 konnten die Thüringer Einzelhändler ihren Umsatz durch das Weihnachtsgeschäft wie in jedem Jahr gegenüber dem Vormonat nochmals steigern. Im Vergleich zum November 2009 stieg der Umsatz real um 14,5 Prozent und nominal um 14,4 Prozent. Außer dem „Einzelhandel mit Motorenkraftstoffen“ und dem „Einzelhandel mit sonstigen Haushaltsgeräten usw.“ trugen alle Branchen des Einzelhandels zu diesem positiven Ergebnis bei.

Anders sah die Entwicklung im Dezember 2009 jedoch im Vergleich zum Vorjahresmonat aus. Hier war ein Umsatzrückgang von real 1,7 Prozent und nominal 1,0 Prozent zu beobachten, wobei beide Monate jeweils 25 Verkaufstage hatten.

Veränderung des Umsatzes und der Beschäftigtenzahlen im Thüringer Einzelhandel 1)
Wirtschaftsgruppe (WZ 2008) Dezember 2009
Umsatz Beschäftigte
nominal real insgesamt davon
(in jeweiligen
Preisen)
(in Preisen
von 2005)
Vollzeit Teilzeit
Veränderung gegenüber
Dez. 08 Nov. 09 Dez. 08 Nov. 09 Dez. 08
Prozent
Einzelhandel insgesamt
(ohne Handel mit Kraftfahrzeugen)
- 1,0 14,4 - 1,7 14,5 - 0,7 - 1,8 0,0
  darunter  
Einzelhandel mit Waren verschiedener Art 2)3) - 1,3 19,2 - 0,9 18,6 0,9 - 1,0 1,7
Einzelhandel mit Nahrungsmitteln usw. 2) - 2,2 19,0 - 3,3 18,6 - 3,7 - 0,7 - 7,3
Einzelhandel mit
Motorenkraftstoffen (Tankstellen)
0,5 - 4,3 - 10,0 - 3,6 - 4,9 - 2,6 - 12,5
Einzelhandel mit sonstigen
Haushaltsgeräten usw. 2)
- 0,2 - 0,6 - 2,8 - 0,2 - 2,6 - 2,3 - 2,9
Einzelhandel mit sonstigen
Gütern 2)4)
1,0 9,6 - 0,6 9,0 - 1,6 - 2,2 - 1,2
Einzelhandel, nicht in Verkaufsräumen,
an Verkaufsständen oder auf Märkten 5)
- 17,8 6,6 - 20,4 7,8 - 12,6 - 10,0 - 21,1
1) vorläufige Ergebnisse
2) in Verkaufsräumen
3) z.B. Supermärkte, Kaufhäuser, Verbrauchermärkte
4) z.B. Einzelhandel mit Bekleidung, Schuhen, Lederwaren, Schmuck; Augenoptiker, Apotheken
5) z.B. Brennstoffhandel, Versand- und Internethandel

Veränderung des Umsatzes und der Beschäftigtenzahlen im Thüringer Einzelhandel 1)
Wirtschaftsgruppe (WZ 2008) Januar 2009 - Dezember 2009
Umsatz Beschäftigte
nominal real insgesamt davon
Vollzeit Teilzeit
Veränderung gegenüber Januar 2008 - Dezember 2008
Prozent
Einzelhandel insgesamt
(ohne Handel mit Kraftfahrzeugen)
- 1,9 - 1,6 - 1,2 - 2,0 - 0,5
  darunter  
Einzelhandel mit Waren verschiedener Art 2)3) - 2,5 - 2,4 0,0 - 1,4 0,6
Einzelhandel mit Nahrungsmitteln usw. 2) - 2,1 - 3,6 - 2,0 - 2,1 - 2,0
Einzelhandel mit
Motorenkraftstoffen (Tankstellen)
- 15,9 - 6,6 - 4,2 - 1,7 - 13,1
Einzelhandel mit sonstigen
Haushaltsgeräten usw. 2)
0,0 - 3,2 - 3,0 - 4,4 - 1,0
Einzelhandel mit sonstigen
Gütern 2)4)
2,3 1,0 - 1,1 0,3 - 2,1
Einzelhandel, nicht in Verkaufsräumen,
an Verkaufsständen oder auf Märkten 5)
- 25,9 - 16,4 - 18,3 - 19,7 - 13,0
1) vorläufige Ergebnisse
2) in Verkaufsräumen
3) z.B. Supermärkte, Kaufhäuser, Verbrauchermärkte
4) z.B. Einzelhandel mit Bekleidung, Schuhen, Lederwaren, Schmuck; Augenoptiker, Apotheken
5) z.B. Brennstoffhandel, Versand- und Internethandel


Anteil am nominalen Gesamtumsatz im Einzelhandel nach Einzelhandelsbranchen im Dezember 2009

Umsatz und Beschäftigte im Thüringer Einzelhandel 2008 bis 2009

Ausführliche Ergebnisse zu diesem Thema enthält der in Kürze erscheinende Statistische Bericht „Umsatz und Beschäftigte im Handel und Gastgewerbe Thüringens – Dezember 2009“.

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Weitere Auskünfte erteilt:
Dr. Oliver Greßmann
Telefon: 0361 37-84272
E-Mail: oliver.gressmann@statistik.thueringen.de