Thüringer Landesamt für Statistik - Pressemitteilung


Erfurt, 23. Februar 2010 - Nr. 046

Statistisches Landesamt Thüringen startet mit der Landwirtschaftszählung 2010

Nach über zehn Jahren wird 2010 in allen Ländern der Europäischen Union eine umfassende Erhebung – die Landwirtschaftszählung – durchgeführt.
Die Landwirtschaftszählung ist Teil des in allen Mitgliedstaaten der Europäischen Union durchgeführten Agrarzensus. Ziel ist die Bereitstellung vergleichbarer Daten zur Landwirtschaft für alle Staaten der Europäischen Union.

Erhebungseinheiten sind landwirtschaftliche Betriebe mit bestimmten Mindestgrenzen bei Flächen oder bei Tierbeständen. In den nächsten Tagen erhalten diese landwirtschaftlichen Betriebe, die die vorgenannten Kriterien erfüllen, Post vom Thüringer Landesamt für Statistik. In Thüringen wird die Landwirtschaftszählung, mit dem Kernbereich der Abbildung der landwirtschaftlichen Produktion und der Struktur der Betriebe, bei knapp 3 700 landwirtschaftlichen Betrieben des Freistaates durchgeführt. Rund 2 700 nach einem Zufallsverfahren ausgewählte landwirtschaftliche Unternehmen werden darüber hinaus zu landwirtschaftlichen Produktionsmethoden befragt.

Das Merkmalsprogramm, zu dem alle landwirtschaftlichen Betriebe um Auskunft gebeten werden, umfasst u.a. Daten zur Flächennutzung und Viehhaltung, zu Arbeitskräften und Merkmale zur Abbildung der Multifunktionalität der landwirtschaftlichen Betriebe.

Dem zunehmenden Informationsbedarf nach Daten zur Agrarumwelt und zum Landschaftsschutz trägt die mit der Landwirtschaftszählung kombinierte Erhebung über die landwirtschaftlichen Produktionsmethoden Rechnung. Die als Stichprobe durchgeführte Erhebung umfasst u.a. Fragekomplexe über erosionsmindernde Bodenbearbeitungsverfahren, zur Stall- und Weidehaltung und zur Nutzung erneuerbaren Energiequellen.

Mit der umfangreichen Befragung werden aktuelle Ergebnisse für den nationalen Datenbedarf produziert und vergleichbare Daten für alle Staaten der Europäischen Union bereitgestellt. Auf Basis dieser Ergebnisse werden u.a. Informationen zum Strukturwandel in der Landwirtschaft und zur Einkommenssituation der landwirtschaftlichen Betriebe gewonnen. Weiter bilden diese Ergebnisse die Grundlage zur Abschätzung, wie sich Fördermaßnahmen auf die Landwirtschaft ausgewirkt haben bzw. auswirken werden. Sie sind wegweisend für die Neuausrichtung der gemeinsamen Agrarpolitik nach dem Jahr 2013, deren Zielsetzung auch darauf ausgerichtet ist, in Zukunft die Multifunktionalität der landwirtschaftlichen Betriebe zu sichern und die 2. Säule der Gemeinsamen Agrarpolitik - die ländliche Entwicklung - weiter zu stärken.

Das Thüringer Landesamt für Statistik bedankt sich bei allen Betrieben, die durch eine termingerechte Antwort zum Gelingen der Landwirtschaftszählung beitragen.

-----------------------------
Weitere Auskünfte erteilt:
Heidrun Anders
Telefon: 0361 37-734550
E-Mail: heidrun.anders@statistik.thueringen.de