Thüringer Landesamt für Statistik - Pressemitteilung


Erfurt, 01. März 2010 - Nr. 054

Klärschlamm überwiegend bei landschaftsbaulichen Maßnahmen eingesetzt

Im Jahr 2008 wurden in Thüringen rund 41 200 Tonnen Klärschlamm1) aus der biologischen Abwasserbehandlung von kommunalen Kläranlagen entsorgt. Das war nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik im Vergleich zum Jahr zuvor ein Rückgang um 6,1 Prozent.

Knapp die Hälfte des Klärschlamms (49,3 Prozent) wurde im Landschaftsbau, beispielsweise zur Rekultivierung, eingesetzt. Weitere 42,5 Prozent wurden in der Landwirtschaft (z.B. als Dünger) verwertet.

Mit einem Anteil von fast 7 Prozent hat sich die thermische Entsorgung von Klärschlamm im Jahr 2008 in Thüringen verdoppelt. Bundesweit landeten 52,5 Prozent des angefallenen Klärschlamms in Verbrennungsanlagen.


1) Dabei handelt es sich um die Trockenmasse des Klärschlamms, das heißt die Klärschlammmasse ohne Wasseranteil.

---------------------------------
Weitere Auskünfte erteilt:
Ingrid Schadwinkel
Telefon: 03681 354-253
E-Mail: ingrid.schadwinkel@statistik.thueringen.de