Thüringer Landesamt für Statistik - Pressemitteilung


Erfurt, 20. April 2010 - Nr. 108

Thüringer Einzelhandel: Positive Umsatzentwicklung im Februar 2010

Im Februar 2010 setzten die Thüringer Einzelhändler nach vorläufigen Ergebnissen des Thüringer Landesamtes für Statistik real 0,1 Prozent und nominal 0,5 Prozent mehr um als im Vorjahresmonat. Beide Monate hatten jeweils 24 Verkaufstage.
Im bundesweiten Durchschnitt gingen die Einzelhandelsumsätze hingegen zurück. Nach vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes war der Umsatz im Einzelhandel in Deutschland im Februar 2010 real um 0,9 Prozent und nominal um 0,5 Prozent niedriger als im Februar 2009.

Zum positiven Gesamtergebnis des Thüringer Einzelhandels trug im Februar insbesondere die Umsatzentwicklung in den beiden größten Branchen, „Einzelhandel mit Waren verschiedener Art“ (hierzu zählen beispielsweise Supermärkte, Kaufhäuser und Verbrauchermärkte) und „Einzelhandel mit sonstigen Gütern (z.B. Einzelhandel mit Bekleidung, Schuhen und kosmetischen Erzeugnissen), bei.
Im Gegensatz dazu hatten die auf den Gesamtumsatz bezogen eher kleineren Branchen des Einzelhandels, wie der „Facheinzelhandel mit Nahrungsmitteln usw.“ oder der „Einzelhandel, nicht in Verkaufsräumen, nicht an Verkaufsständen oder auf Märkten“ (dazu gehört unter anderem der Versand- und Internethandel), auch im Februar 2010 teils deutliche reale und nominale Verluste zu verkraften (siehe Tabellen).

Die Anzahl der Beschäftigten im Thüringer Einzelhandel ging im Februar 2010 im Vergleich zum Vorjahresmonat um 1,5 Prozent zurück. Die Zahl der Vollzeitbeschäftigten sank um 2,5 Prozent, die der Teilzeitbeschäftigten um 0,8 Prozent.

In den ersten beiden Monaten des Jahres 2010 setzte der Thüringer Einzelhandel real 2,0 Prozent und nominal 1,4 Prozent weniger um als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Die Zahl der Beschäftigten verringerte sich um 1,7 Prozent.

Ausführliche Ergebnisse zu diesem Thema enthält der in Kürze erscheinende Statistische Bericht „Umsatz und Beschäftigte im Handel und Gastgewerbe Thüringens – Februar 2010“.

Veränderung des Umsatzes und der Beschäftigtenzahlen im Thüringer Einzelhandel 1)
Wirtschaftsgruppe (WZ 2008) Februar 2010
Umsatz Beschäftigte
real
(in Preisen
von 2005)
nominal
(in jeweiligen
Preisen)
insgesamt davon
Vollzeit Teilzeit
Veränderung gegenüber Februar 2009
Prozent
Einzelhandel insgesamt
(ohne Handel mit Kraftfahrzeugen)
0,1 0,5 - 1,5 - 2,5 - 0,8
  darunter  
Einzelhandel mit Waren verschiedener Art 2)3) 0,5 0,1 - 1,6 - 4,1 - 0,5
Einzelhandel mit Nahrungsmitteln usw. 2) - 4,8 - 3,7 - 5,8 - 2,6 - 9,5
Einzelhandel mit
Motorenkraftstoffen (Tankstellen)
- 8,0 0,8 - 1,4 0,5 - 8,5
Einzelhandel mit sonstigen
Haushaltsgeräten usw. 2)
- 0,8 - 0,2 - 0,9 0,2 - 2,4
Einzelhandel mit sonstigen
Gütern 2)4)
0,8 2,1 - 1,1 - 1,6 - 0,7
Einzelhandel, nicht in Verkaufsräumen,
an Verkaufsständen oder auf Märkten 5)
- 8,9 - 2,5 - 11,6 - 13,2 - 5,5
1) vorläufige Ergebnisse
2) in Verkaufsräumen
3) z.B. Supermärkte, Kaufhäuser, Verbrauchermärkte
4) z.B. Einzelhandel mit Bekleidung, Schuhen, Lederwaren, Schmuck; Augenoptiker, Apotheken
5) z.B. Brennstoffhandel, Versand- und Internethandel


Veränderung des Umsatzes und der Beschäftigtenzahlen im Thüringer Einzelhandel 1)
Wirtschaftsgruppe (WZ 2008) Januar 2010 - Februar 2010
Umsatz Beschäftigte
real nominal insgesamt davon
Vollzeit Teilzeit
Veränderung gegenüber Januar 2009 - Februar 2009
Prozent
Einzelhandel insgesamt
(ohne Handel mit Kraftfahrzeugen)
- 2,0 - 1,4 - 1,7 - 2,5 - 1,1
  darunter  
Einzelhandel mit Waren verschiedener Art 2)3) - 1,3 - 1,7 - 1,7 - 4,0 - 0,7
Einzelhandel mit Nahrungsmitteln usw. 2) - 6,2 - 5,1 - 5,6 - 2,7 - 9,1
Einzelhandel mit
Motorenkraftstoffen (Tankstellen)
- 3,1 8,0 - 2,4 - 0,6 - 8,9
Einzelhandel mit sonstigen
Haushaltsgeräten usw. 2)
- 4,6 - 3,2 - 0,9 - 0,3 - 1,8
Einzelhandel mit sonstigen
Gütern 2)4)
- 1,2 0,0 - 1,4 - 1,3 - 1,4
Einzelhandel, nicht in Verkaufsräumen,
an Verkaufsständen oder auf Märkten 5)
- 14,7 - 9,9 - 13,3 - 14,4 - 9,2
1) vorläufige Ergebnisse
2) in Verkaufsräumen
3) z.B. Supermärkte, Kaufhäuser, Verbrauchermärkte
4) z.B. Einzelhandel mit Bekleidung, Schuhen, Lederwaren, Schmuck; Augenoptiker, Apotheken
5) z.B. Brennstoffhandel, Versand- und Internethandel



Anteil am nominalen Gesamtumsatz im Einzelhandel nach Einzelhandelsbranchen im Februar 2010


Umsatz und Beschäftigte im Thüringer Einzelhandel 2009 und 2010




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Weitere Auskünfte erteilt:
Dr. Oliver Greßmann
Telefon: 0361 37-84272
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