Erfurt, 10. Juni 2010 - Nr. 169
Wer Fußball liebt, liebt auch Statistik. Eine kleine Tabelle der Spielergebnisse zeigt einfach und schnell was passierte, zeugt von Glück und Leid auf dem Spielfeld und bei den Fans. Nun stehen wieder besonders „heiße“ Fußballtage bevor, denn am 11. Juni beginnt die Fußball-Weltmeisterschaft in Südafrika.
Das runde Leder hat eine besonders hohe Anziehungskraft unter den Sportarten. Am Jahresanfang 2010 waren nach Angaben des Landessportbundes Thüringen e.V. in den Thüringer Fußballvereinen/ Abteilungen 98 221 Mitglieder organisiert. Damit bleibt Fußball mit deutlichem Vorsprung der Spitzenreiter unter den Sportarten mit rund einem Drittel aller Sportvereine und mehr als einem Viertel aller Mitglieder.
Zwischen 2006 und 2010 erhöhte sich die Zahl der männlichen und weiblichen Kicker um 1 980 bzw. 2,1 Prozent.
Endlich ist es auch in hiesigen Breiten Sommer geworden, denn viele Fußballfans möchten in Biergärten oder vor Großleinwänden die Spiele gemeinsam erleben.
Hoffentlich bringt es auch den Wirten ein paar Punkte ein, denn sie hoffen schon lange auf mehr Gäste. Der Umsatz der Thüringer Gastronomen lag nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik im ersten Quartal 2010 um real 1,3 Prozent und nominal 2,7 Prozent unter dem vergleichbaren Vorjahresergebnis.
Für die Fußballfans gibt es nun wieder spannende und nervenaufreibende Wochen. Nicht so Fußballbegeisterte sollten den Fans genügend Fernsehzeit gestatten, wenig gelbe und nur in Härtefällen die rote Karte zeigen und daran denken: Am 11. Juli ist zumindest die Weltmeisterschaft vorbei.
Wo auch immer Sie die Spiele verfolgen, vor öffentlichen Leinwänden, in der Stammkneipe oder zu Hause, wir wünschen Ihnen spannende Spiele und drücken der deutschen Mannschaft die Daumen.