Erfurt, 21. Juni 2010 - Nr. 182
Im April 2010 setzten die Thüringer Einzelhändler nach vorläufigen Ergebnissen des Thüringer Landesamtes für Statistik real 4,8 Prozent und nominal 3,6 Prozent weniger um als im Vorjahresmonat. Beide Monate hatten jeweils 24 Verkaufstage.
Im bundesweiten Durchschnitt gingen die Einzelhandelsumsätze ebenfalls zurück. Nach vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes war der Umsatz im Einzelhandel in Deutschland im April 2010 real um 3,1 Prozent und nominal um 1,8 Prozent niedriger als im April 2009.
In Thüringen hatten im April 2010 im Vergleich zum Vorjahresmonat fast alle Einzelhandelsbranchen reale und nominale Umsatzrückgänge zu verzeichnen.
Der nach Umsätzen bedeutendste Bereich des Thüringer Einzelhandels, der „Einzelhandel mit Waren verschiedener Art“ (Supermärkte, SB-Kaufhäuser und Verbrauchermärkte), hatte im April 2010 sowohl reale
Hohe Umsatzeinbußen musste im Vergleich zum Vorjahresmonat auch der „Einzelhandel mit Nahrungs- und Genussmitteln, Getränken und Tabakwaren“ hinnehmen
Eine eher ungewöhnliche Entwicklung war auch im April 2010 im Bereich des „Einzelhandels mit Motorkraftstoffen“ (Tankstellen) zu beobachten. Wie in den vergangenen Monaten standen hier deutlichen realen Verlusten
Die Anzahl der Beschäftigten im Thüringer Einzelhandel ging im April 2010 im Vergleich zum Vorjahresmonat um 0,4 Prozent zurück. Die Zahl der Vollzeitbeschäftigten sank um 1,0 Prozent, die der Teilzeitbeschäftigten blieb hingegen konstant.
In den ersten vier Monaten des Jahres 2010 setzte der Thüringer Einzelhandel real 1,2 Prozent und nominal 0,3 Prozent weniger um als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Die Zahl der Beschäftigten verringerte sich um 1,3 Prozent.
Ausführliche Ergebnisse zu diesem Thema enthält der in Kürze erscheinende Statistische Bericht „Umsatz und Beschäftigte im Handel und Gastgewerbe Thüringens – April 2010“.
Veränderung des Umsatzes und der Beschäftigtenzahlen im Thüringer Einzelhandel 1) | ||||||
Wirtschaftsgruppe (WZ 2008) | Januar 2010 - April 2010 | |||||
Umsatz | Beschäftigte | |||||
real (in Preisen von 2005) |
nominal (in jeweiligen Preisen) |
insgesamt | davon | |||
Vollzeit | Teilzeit | |||||
Veränderung gegenüber Januar - April 2009 | ||||||
Prozent | ||||||
Einzelhandel insgesamt (ohne Handel mit Kraftfahrzeugen) |
- 1,2 | - 0,3 | - 1,3 | - 2,0 | - 0,7 | |
darunter | ||||||
Einzelhandel mit Waren verschiedener Art 2)3) | - 1,4 | - 1,1 | - 1,8 | - 4,3 | - 0,7 | |
Einzelhandel mit Nahrungsmitteln usw. 2) | - 5,0 | - 3,7 | - 5,0 | - 2,8 | - 7,6 | |
Einzelhandel mit Motorenkraftstoffen (Tankstellen) |
- 4,6 | 8,7 | - 0,5 | 0,1 | - 3,0 | |
Einzelhandel mit sonstigen Haushaltsgeräten usw. 2) |
- 1,6 | - 0,7 | 0,3 | 0,7 | - 0,2 | |
Einzelhandel mit sonstigen Gütern 2)4) |
0,1 | 1,2 | - 0,7 | - 0,4 | - 0,8 | |
Einzelhandel, nicht in Verkaufsräumen, an Verkaufsständen oder auf Märkten 5) |
- 10,5 | - 2,2 | - 13,5 | - 13,2 | - 14,7 | |
1) vorläufige Ergebnisse 2) in Verkaufsräumen 3) z.B. Supermärkte, Kaufhäuser, Verbrauchermärkte 4) z.B. Einzelhandel mit Bekleidung, Schuhen, Lederwaren, Schmuck; Augenoptiker, Apotheken 5) z.B. Brennstoffhandel, Versand- und Internethandel |
Veränderung des Umsatzes und der Beschäftigtenzahlen im Thüringer Einzelhandel 1) | ||||||
Wirtschaftsgruppe (WZ 2008) | April 2010 | |||||
Umsatz | Beschäftigte | |||||
real | nominal | insgesamt | davon | |||
(in Preisen von 2005) |
(in jeweiligen Preisen) |
Vollzeit | Teilzeit | |||
Veränderung gegenüber April 2009 | ||||||
Prozent | ||||||
Einzelhandel insgesamt (ohne Handel mit Kraftfahrzeugen) |
- 4,8 | - 3,6 | - 0,4 | - 1,0 | 0,0 | |
darunter | ||||||
Einzelhandel mit Waren verschiedener Art 2)3) | - 6,3 | - 5,1 | - 1,1 | - 3,5 | - 0,1 | |
Einzelhandel mit Nahrungsmitteln usw. 2) | - 8,3 | - 6,5 | - 2,2 | - 4,7 | 1,1 | |
Einzelhandel mit Motorenkraftstoffen (Tankstellen) |
- 8,4 | 5,2 | - 0,1 | - 1,1 | 3,8 | |
Einzelhandel mit sonstigen Haushaltsgeräten usw. 2) |
- 3,8 | - 3,4 | 1,9 | 1,9 | 1,8 | |
Einzelhandel mit sonstigen Gütern 2)4) |
- 3,4 | - 2,7 | - 0,1 | 1,0 | - 0,8 | |
Einzelhandel, nicht in Verkaufsräumen, an Verkaufsständen oder auf Märkten 5) |
- 6,7 | 3,3 | - 11,3 | - 8,1 | - 21,7 | |
1) vorläufige Ergebnisse 2) in Verkaufsräumen 3) z.B. Supermärkte, Kaufhäuser, Verbrauchermärkte 4) z.B. Einzelhandel mit Bekleidung, Schuhen, Lederwaren, Schmuck; Augenoptiker, Apotheken 5) z.B. Brennstoffhandel, Versand- und Internethandel |
-------------------------------
Weitere Auskünfte erteilt:
Dr. Oliver Greßmann
Telefon: 0361 37-84272
E-Mail: handel@statistik.thueringen.de