Thüringer Landesamt für Statistik - Pressemitteilung


Erfurt, 03. August 2010 - Nr. 205

Schulbeginn in Thüringen - Bilanz der Schulwegunfälle

Nach den Sommerferien ist besonders zu Schuljahresbeginn auf den Schulwegen von allen Verkehrsteilnehmern wieder große Aufmerksamkeit gefordert. Nicht zuletzt deswegen, weil sich die Verkehrsunfalljahresbilanz von 2008 zu 2009 nicht erfreulich entwickelt hat.

Der Jahresvergleich zeigt folgendes Bild: Im Jahr 2009 ereigneten sich 66 Schulwegunfälle. Das waren nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik 10 Unfälle mehr als im Jahr 2008. Darunter waren 63 Unfälle mit Personenschaden und 3 Unfälle mit Sachschaden.
Im Jahr 2008 hingegen wurden nur 56 Schulwegunfälle registriert, jedoch wurde in diesem Jahr auch eine Person auf dem Schulweg getötet.

Bei Schulwegunfällen verunglückten im Jahr 2009 insgesamt 89 Personen. Das waren 18 Personen mehr als im Jahr 2008 (71).
Unter den 89 verunglückten Personen befanden sich 74 Kinder im Alter von 6 bis 14 Jahren.
13 Kinder waren mit dem Fahrrad unterwegs zur Schule, dabei wurden 2 Kinder schwer und 11 Kinder leicht verletzt. Auch mit dem Schulbus ereigneten sich Unfälle, bei denen Kinder zu Schaden kamen. In der Altersgruppe von 6 bis 14 Jahren verletzten sich 11 Kinder bei einem solchen Unfall leicht.
Als Fußgänger verunglückten auf dem Weg zur Schule 50 Kinder. Von den 74 Kindern im Alter von 6-14 Jahren wurden dabei 18 Kinder schwer und 56 Kinder leicht verletzt.

Die meisten Schulwegunfälle passieren entweder morgens in der Zeit zwischen 6.00 Uhr und 8.00 Uhr und nach Schulschluss zwischen 12.00 Uhr und 14.00 Uhr. Aber auch von 14.00 Uhr bis 16. Uhr sind kritische Zeiten.
In  Fällen waren die Kinder die Verursacher eines Verkehrsunfalls.

Als Schulwegunfall bezeichnet man einen Unfall, bei dem mindestens ein Kind/Jugendlicher auf dem Weg zur und von der Schule beteiligt ist. Kinder sind die schwächsten Verkehrsteilnehmer. Mangelnde Erfahrung, Einschätzungsvermögen der Verkehrssituation besonders bei den Schulanfängern führen zu einer besonderen Gefährdung.

Schulwegunfälle und dabei Verunglückte

--------------------------------
Weitere Auskünfte erteilt:
Christine Gerth
Telefon: 0361 37-84221
E-Mail: christine.gerth@statistik.thueringen.de