Thüringer Landesamt für Statistik - Pressemitteilung


Erfurt, 24. August 2010 - Nr. 248

Baulandverkäufe in Thüringen leicht rückläufig
Bauland in Jena am teuersten

Im Jahr 2009 wechselten im Freistaat Thüringen 2 286 unbebaute Grundstücke den Eigentümer. Zum Jahr zuvor ist damit ein leichter Rückgang der Verkaufsfälle (- 46) registriert worden. Insgesamt wurde ein Flächenumfang von mehr als 3 Millionen Quadratmeter (m2) veräußert.
Die dafür entrichtete Kaufsumme belief sich nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik auf 66,7 Millionen Euro.
Daraus ergibt sich ein durchschnittlicher Kaufwert von 20,72 Euro pro Quadratmeter.
Die überwiegende Zahl der Kauffälle betraf baureifes Land (86 Prozent). Die übrigen Verkäufe entfielen auf Rohbauland und sonstiges Bauland.

Sowohl die Zahlen für die Verkaufsfälle und die verkaufte Fläche als auch die durchschnittlichen Kaufwerte sanken seit dem Jahr 2000 allmählich. Eine kurze Unterbrechung gab es im Jahr 2005. In diesem Jahr überschritt auch der durchschnittliche Kaufwert mit 34,53 Euro ein einziges Mal die 30 Euro-Marke.

Die meisten Kauffälle (538) wurden in Gemeinden zwischen 2 und 5 Tausend Einwohnern vollzogen. Mit durchschnittlich 11,34 Euro war der Kaufwert pro Quadratmeter hier im Vergleich zu den anderen Gemeindegrößenklassen am niedrigsten.

Bezogen auf den Typ des Baugebietes fanden die meisten Kauffälle (1 155) für Grundstücke in Wohngebieten statt. Dementsprechend lagen die Kaufwerte für Bauland mit durchschnittlich 44,28 Euro pro m2 in diesen Gebieten deutlich über den übrigen Werten.

Der überwiegende Teil der Kauffälle (80 Prozent) wurde von natürlichen Personen getätigt. Dabei wurden 43,2 Prozent der Baulandfläche veräußert oder erworben. Die übrigen Kauffälle wurden durch Unternehmen, Kommunen, Land oder den Bund abgewickelt.

Unter den kreisfreien Städten war Bauland in der Stadt Jena mit 104,51 Euro pro Quadratmeter am teuersten. Mit großem Abstand folgt Erfurt mit 83,69 Euro. In der kreisfreien Stadt Suhl wurden die niedrigsten durchschnittlichen Kaufwerte mit 43,79 Euro ermittelt.
In allen Landkreisen liegen die Kaufwerte für Bauland unter 30 Euro je Quadratmeter. Im Landkreis Gotha wurde im Jahr 2009 ein durchschnittlicher Kaufwert von 28,41 Euro ermittelt. Sömmerda und das Weimarer Land folgen mit 24,99 bzw. 23,73 Euro. In den Landkreisen Nordhausen und Ilm-Kreis wurden mit 9,60 und 8,63 Euro pro Quadratmeter die niedrigsten Kaufwerte für Bauland ermittelt.

Hintergrundinformationen:
Das „Gesetz über die Preisstatistik“ sieht die Erfassung von Preisen für Grundstücke vor, die nach Arten und Merkmalen zu bezeichnen sind. Auf dieser Grundlage werden im Rahmen der amtlichen Statistik Kaufwerte für Bauland erfasst. Die Daten stammen aus den Meldungen der Geschäftsstellen der Gutachterausschüsse. Die Gutachterausschüsse erhalten die Veräußerungsanzeigen von den Notaren. Die Angaben beziehen sich auf verkaufte Grundstücke, deren Größe 100 Quadratmeter und mehr beträgt.

Kaufwerte für Bauland 2000 bis 2009

---------------------------------
Weitere Auskünfte erteilt:
Sybille Aßmann
Telefon: 0361 37-84220
E-Mail: sybille.assmann@statistik.thueringen.de